SV Roitham gewinnt Derby - Neuzugang mit Doppelpack

Zum Auftakt der neuen Saison in der 1. Klasse Süd OÖ setzte sich derSV Promot Roitham im Derby gegen den ASKÖ Ohlsdorf mit 2:1 durch. Nach einem zerfahrenen Beginn brachte Neuzugang Dusan Majkic die Heimischen in Führung und erhöhte nach der Pause auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer durch Ivan Tokic wurde es noch spannend, trotz hochkarätiger Chancen gelang den Gästen der Ausgleich aber nicht mehr.

Nervöses Abtasten zu Beginn

Es ist der Saisonstart, und das wird gleich zu Beginn deutlich. Die Mannschaften wissen noch nicht so recht wo sie stehen und beschränken sich zu Beginn auf hohe Bälle, Risiko wird keines eingegangen. Roitham erweist sich in der Folge dann aber doch als spielerisch stärker und kommt durch Oliver Gösslbauer zur ersten guten Torchance im Match, lupft den Ball aber knapp neben das Tor. Weitere Möglichkeiten folgen, und in der 33. Minute gehen die Heimischen durch Dusan Majkic dann auch in Führung. Der Neuzugang profitiert dabei von einem abgefälschten Ball, der genau bei ihm landet. Ohlsdorf kann in der ersten Hälfte trotz mehrerer Eckbälle keine klaren Tormöglichkeiten verbuchen, es geht mit der knappen Führung der Gastgeber in die Kabinen.

Ohlsdorf verpasst den Ausgleich in hitziger Schlussphase

In den zweiten 45 Minuten sind es weiterhin die Gastgeber, die etwas gefährlicher agieren. Als Majkic nach einem Fehler der Ohlsdorfer Abwehr - ein Verteidiger trifft den Ball bei seinem Abwehrversuch nicht - sein zweites Tor an diesem Tag erzielt und Roitham mit 2:0 in Führung bringt, scheint das Match entschieden. Wenig später gelingt Ivan Tokic aber per Freistoß, mit dem er alle, aber vor allem Roitham-Tormann Roman Messics überrascht, der Anschlusstreffer. Nach diesem Treffer wird es dann auf einmal doch hitziger. Es geht hin und her, Chancen auf beiden Seiten. Doch beide Teams bringen den Ball nicht im Netz unter. Ohlsdorfs Offensivspieler rutschen gleich mehrmals im Strafraum an Stanglern vorbei, Roitham bettelt um den Gegentreffer, bekommt ihn aber nicht. Somit feiert die Lochner-Elf den ersten Saisonsieg, tapfere Ohlsdorfer gehen leer aus.

 

Stimmen zum Spiel

Siegfried Lochner, Trainer SV Promot Roitham
"Wir waren zunächst spielbestimmend, hätten höher führen müssen. Nach dem 2:1 waren wir aber wie gelähmt, es ist dann noch einmal eng geworden. Ohlsdorf hat alles probiert und hatte auch in der ein oder anderen Situation Pech. Normalerweise wird man im Fußball nach den vielen vergebenen Chancen auch bestraft, zum Glück war es diesmal nicht so. Am Ende war es aber doch ein verdienter Sieg, die drei Punkte nehme ich gerne mit. Wir haben uns im Sommer gut verstärkt, haben jetzt eine junge Truppe."

 

Christian Auer, Trainer ASKÖ Ohlsdorf
"Eigentlich waren alle drei Tore in diesem Spiel glücklich und dürfen normalerweise nicht passieren. Das Spiel hätte auch 4:4 ausgehen können, am Ende wäre ein 2:2 wohl gerecht gewesen. Mit den letzten 20 Minuten kann man sehr zufrieden sein, da haben wir gezeigt, dass wir konditionell stark sind, und wenn alle an einem Strang ziehen, auch spielerisch einiges möglich ist. Leider haben uns mit Edi Pop und Rainer Atzlinger zwei ganz wichtige Spieler gefehlt, ich hoffe, dass ich zumindest auf Atzlinger wieder in Kürze bauen kann."

 

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter