Neukirchen/Altmünster: "SKM-Babys" holen Punkt gegen Tabellenzweiten

Am 17. Spieltag der 1. Klasse Süd kam es zum Aufeinandertreffen des heimstarken SK Neukirchen/Altmünster mit dern in dieser Saison groß aufspielenden Union Gampern,  die derzeit den zweiten Tabellenplatz einnimmt. Die Vorzeichen für die Gastgeber standen alles andere als positiv. Neben dem verpatzten Start in die Frühjahrsrunde (nur ein Punkt aus den ersten drei Spielen), musste Trainer Walter Spiesberger auch das Fehlen von gleich drei Schlüsselspielern (Panzirsch und Köllö saßen eine Gelb-Sperre ab, Wöginger musste verletzungsbedingt passen) kompensieren. Dabei setzte der Coach auf den wiedergenesenen Philipp Mayer, sowie die Nachwuchshoffnungen Sebastian Nöthiger und Michael Hochhauser. Hochhauser feierte sein Debüt in der Startformation der Neukirchner. Damit standen gleich drei Akteure unter 20 Jahren im Team des SKN. Auch die Libero-Position musste durch Sebastian Kroiss neu besetzt werden. Viele Fragezeichen also vor dem Anstoss in der SEMA Arena.

Neukirchen gehört die Anfangsphase
Zur Überraschung der rund 200 Zuschauer kam der SKN von Beginn weg gut ins Spiel und verlangte den Gästen aus Gampern alles ab. Vor allem die starken Außenspieler des Aufsteigers konnten durch Nöthiger und Hochhauser gut in Schach gehalten werden. Um die vorrückenden Außenverteidiger der mit Viererkette agierenden Gamperer kümmerten sich Akos Zsök und Roman Heitzinger. Neukirchen lonzentrierte sich im Angriffsspiel auf die weiten Abschläge von Libero Kroiss, die der Gäste-Abwehr gehörige Probleme bereitete und die SKN-Stürmer immer wieder gefährlich in Szene setzten. Vorerst konnte die Abwehr des Tabellenzweiten aber Schlimmeres verhindern. Die größte Chance für die Gastgeber, Gamperns Angriffsbemühungen wurde schon sehr früh unterbunden, hatte Zsök, dessen Kopfball nach Maß-Ecke von Nöthiger von der Querlatte auf die Torlinie und von der zurück ins Spiel sprang.

Libero überrascht Gästegoalie
Wie schon in Attergau fehlte der Spiesberger-Elf zunächst jedoch das nötige Glück. Denn in Minute 27 gelang Kroiss der Treffer des Tages: Einer seiner weiten Bälle aus der eigenen Hälfte nahm unglaubliche Fahrt auf und begann sich erst sehr spät zu senken - zu spät für Gästekeeper Bernhard Gföhler. Unangenehm passte der Ball exakt unter die Querlatte - 1:0. Bis zur Pause hatte der SKN keinerlei Probleme, das von Schiedsrichter Waldl aus Roitham souverän geleitete Spiel zu kontrollieren. Und so gingen die Neukichener mit einer knappen Führung in die Pause.

Gampern macht Druck
Nach Wiederanpfiff zeigten die Gäste aber, warum sie zurecht an Position zwei der Tabelle stehen. Durch druckvolles Spiel - vor allem über die Seiten - kamen sie gefährlich ih Richtung Tor von SKN-Goalie Christian Spiessberger. Das Mittelfeld der Hausherren zeigte in dieser Phase auch erste Anzeichen von Kräfteverschleiß, bedingt durch das laufintensive Spiel der ersten 45 Minuten. Da es für Gampern aber im gegnerischen Strafraum nicht wirklich was zu holen gab, fasste sich Benedikt Seiringer ein Herz und versenkte einen Traumschuss in Minute 60 aus gut 40 Metern von der rechten Seite unhaltbar imNeukirchener Gehäuse. Ein in dieser Phase durchaus gerechter Ausgleich.

Gerechte Punkteteilung
Nach gut 65 Minuten fand der SKN aber wieder zurück ins Spiel und gestaltete die Partie bis zum Ende offen. Die größte Chance für Neukirchen auf den abermaligen Führungstreffer fand kurz vor Schluss der in Minute 74 für Manuel Pelzer eingewechselte Christoph Schiestl (ebenfalls unter 20) vor. Sein Halbvolley aus zwölf Metern verfehlte das Tor aber knapp. So blieb es bei einem gerechten 1:1-Unentschieden, mit dem aber beide Teams nicht wirklich zufrieden sein können. Der Rückstand von Gampern auf Leader Neukirchen/Vöckla beträgt nach dieser Runde bereits neun Punkte. Und auch der SK Neukirchen ist mit Rang zehn nur einen einzigen Zähler von den Abstiegsrängen entfernt. Es bleibt also spannend im Abstiegskampf. Momentan trennen den Tabellensechsten aus Frankenmarkt und den Vorletzten, Attnang, nur vier Punkte.


Raffael Binder

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.