Attergau nach schwacher Leistung weiter in akuter Abstiegsgefahr

Nachdem der USC Attergau in der vorigen Runde aus Gosau drei wichtige Punkte mitnehmen konnte, war die Schatas-Elf sich sicher, auch die ASKÖ Ohlsdorf, die in den vergangenen beiden Spielen nicht gewinnen konnte, bezwingen zu können. Zudem gerhört Ohlsdorf quasi zu den Lieblingsgegnern der Attergauer, konnte man gegen die Kromer-Elf den letzten Spielen zumeist positiv abschneiden. Die Sache hatte allerdings auch einen Pferdefuß, denn mit nur einem Sieg in neun Heimspielen ist Attergau auf eigenem Platz das schwächste Team der 1. Klasse Süd.

Am Karsamstag lief das Spiel von Beginn weg wie auf einer Schieflage gegen das Attergauer Tor. Die Gäste zeigten von der ersten Minute an, wer hier als Sieger das Feld verlassen möchte. Mit Tempofußball, Kombinationen und Rochaden ließ man die Schatas-Elf überhaupt nicht ins Spiel kommen. Auffällig bei Ohlsdorf vor allem Eduard Pop, Helmut Pöll Helmut und Kevin Mittendorfer, der durch seine Positionswechsel eine tolle Laufleistung bot und dabei die Attergauer Hintermannschaft vor große Probleme stellte.

Die Hausherren, bei denen der gelb-gesperrte Abwehrspieler Lukas Hüttmaier fehlte, erwischten auch einen rabenschwarzen Tag, konnten bei weitem nicht an die Leistungen der letzten Runden anschließen und wirkten überaus verunsichert. Attergaus Trainer Schatas: „Heute war nicht unser Tag, aber ich habe auch nicht gesehen, daß Ohlsdorf so ein starker Gegner war, wie viele Zuseher dies behauptet haben.“ Auch Attergaus Sportchef Rudolf Hitzl schlug in dieselbe Kerbe: „Wir waren heute mit dem Kopf nicht beim Spiel. Aber solche Partien gibt es eben.“

Auch Schiedsrichter Lindenbauer wirkte ab und an sehr unsicher und ließ nach Ansicht der beiden Trainer zu hart spielen, bzw. ahndete grobe Fouls zum Teil nicht einmal mit einer Verwarnung. So ein Foul bekam auch der Attergauer Josef Rath zu spüren und mußte mit einer Schulterverletzung ausgetauscht werden. Nachdem die erste Halbzeit eindeutig den Gästen aus Ohlsdorf gehörte, kam Attergau nach der Pause etwas konzentrierter aus der Kabine und konnte sich auch einige Torchancen erarbeiten. Nachdem Martin Gavric bereits in der 26. Minute das 0:1 erzielte hatte, war es in der 63. Spielminute Peter Ornetzeder, der durch einen Foulelfmeter Attergau-Torhüter Martin Eder Martin keine Chance ließ und zum 0:2 einnetzte.

In der letzten Viertelstunde waren allerdings die Heimischen mehr am Drücker und hatten durch den eingewechselten Johannes Hemetsberger eine hundertprozentige Einschußmöglichkeit. Wenig später traf Alexander Gebetsroither nur die Latte. Allerdings hätten die Gäste aus Kontern auch noch das eine oder andere Tor machen können, ja sogar müssen. So blieb es beim 2:0-Erfolg der ASKÖ Ohlsdorf. Trotz des Sieges kündigte nach dem Spiel Ohlsdorfs Trainer Horst Kromer seinen Rücktritt an. Nach der fünften Heimniederlage ist der USC Attergau nur durch einen einzigen Punkt von der Abstiegszone getrennt und hat zudem ein Spiel mehr ausgetragen.


Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.