Neukirchen/Vöckla trotz Punkteverlust vor Titelgewinn

Am 20. Spieltag der 1. Klasse Süd trafen mit Fast-Meister Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen und dem SV Promot Roitham, der die letzten vier Spiele allesamt gewinnen konnte, die besten Frühjahrs-Mannschaften aufeinander. Die Gästeelf von Trainer Karl Lexl hatte dabei die Chance, mit einem weiteren "Dreier" dem Tabellenführer bis auf sechs Punkte nahezurücken. Doch nach einem packenden, rassigen Match kam es am Ende zu einer Punkteteilung, konnten die Neukirchener - trotz des Unentschiedens - den Vorsprung auf die Konkurrenz auf nunmehr acht Zähler ausbauen und stehen vor dem Titelgewinn.

Bereits nach fünf Minuten die erste Großchance für die Gäste, als Roithams Torjäger Vladislav Vladov alleine auf Neukirchen-Schlussmann Markus Stamberg zulief, den Ball aber neben das Tor setzte. Es folgte ein offener Schlagabtausch mit schönen Angriffen auf beiden Seiten. Die Partie wurde zusehends härter und war von Zweikämpfen geprägt. Dem vermeintlichen Führungstreffer der Lexl-Elf  in Minute 25 versagte Schiedsrichter Wimmer, der auf Abseits entschied, die Anerkennung. Fünf Minuten später dann die Führung der Heimischen, als Gerald Huber zum 1:0 ins lange Eck einschoss.

Kurz nach dem Seitenwechsel wurde Roithams Goalgetter Vladov im Strafraum von den Beinen geholt - den fälligen Elfmeter verwandelt der Gefoulte selbst zum Ausgleich. Dann eine Drangperiode des Spitzenreiters und Stefan Schuster traf nach einem Gestocher zur erneuten Führung der Neukirchener. Die Gäste wollten sich mit der drohenden Niederlage jedoch nicht abfinden und drängten in der Folge auf den abermaligen Ausgleich. Nachdem Stürmer Oliver Gösslbauer mehrmels regelwidrig gestoppt wurde, flog Neukirchens Daniel Rathberger Mitte der zweiten Halbzeit mit der Ampelkarte vom Platz.

In numerischer Überzahl wurden die Roithamer nun immer stärker, konnten aber einige Ausgleichschancen nicht nützen. Als in der 85. Minute auch noch Neukirchens Goalgetter Manuel Uhrlich, dem beim 5:0-Kantersieg im Hinspiel ein Triplepack gelungen war, nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz gestellt wurde, startete Roitham gegen die neun verbliebenen Spieler des Tabellenführers einen Sturmlauf und wurde in der Nachspielzeit mit dem Ausgleichstreffer durch Daniel Huemer zum 2:2-Endstand belohnt.

"Mit zwei Platzverweisen und neun Gelben Karten war das schon eine sehr harte Angelegenheit, aber es spielten zwei gleichwertige, starke Mannschaften gegeneinander und beide Teams haben um jeden Ball gekämpft. Das Unentschieden geht in Ordnung, ich bin mit dem Punkt nicht unzufrieden", so Roithams Obmann Franz Niederländer. Beide Teams bekommen es in der nächsten Runde mit abstiegsbedrohten Mannschaften zu tun; während der SV Roitham am Samstag Attnang empfängt, ist der Fast-Meister aus Neukirchen/Vöckla tags darauf in Scharnstein zu Gast.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.