1. Klasse Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt der neue Trainer des SC Schwanenstadt, Gerhard Mittermayr, die Vorschau auf den 14. Spieltag der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Mittermayr ist erst seit der Winterpause Trainer in Schwanenstadt und hat sich einiges vorgenommen: „Schwanenstadt hat den Herbst auf dem fünften Platz beendet, mit fünf Punkten Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz. Das Ziel ist ganz klar, die Relegation zu erreichen. Sollte das nicht gelingen, werden wir eine schlagkräftige Mannschaft für die nächste Saison auf die Beine stellen. Auf jeden Fall erwartet uns eine spannende Frühjahrsmeisterschaft. Die Liga ist stark und nicht weniger als sechs Mannschaften haben noch Aufstiegschancen.“

Freitag, 19 Uhr, Vöcklabrucker Sportclub – SC Schwanenstadt  (Hinspiel:  1:3)   Tipp: 1:2
Für uns ist am Freitag Derbytime. In Vöcklabruck zu spielen ist sicherlich keine leichte Aufgabe, aber die Mannschaft ist sehr gut drauf. Wir hatten eine gute Vorbereitung mit positiven Aufbauspielen und werden das Spiel knapp für uns entscheiden.

Samstag, 15.30 Uhr, ASKÖ Ohlsdorf – Union Gampern  (Hinspiel: 0:2)   Tipp: 3:0
Ohlsdorf ist in dieser Liga eine absolute Top-Mannschaft. Mit Jürgen Aschauer haben sie zudem einen enorm gefährlichen Stürmer. Die Ohlsdorfer werden gegen Gampern nichts anbrennen lassen und einen souveränen Sieg feiern.

Samstag, 15.30 Uhr, FC Altmünster – TSV Sparkasse Frankenmarkt  (Hinspiel:  2:1)   Tipp: 3:1
Altmünster ist ein sehr gut geführter Verein. Sie sind Herbstmeister und haben mit Ivica Sirocic einen absoluten Top-Trainer. Frankenmarkt steht hinten drin. Punkte wären in dieser Situation natürlich sehr wichtig, in Altmünster wird das aber sehr, sehr schwierig. Ich tippe auf einen Heimsieg.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Volksbank Vöcklamarkt 1b – Union RAIKA Regau  (Hinspiel:  1:1)   Tipp: 3:1
Vöcklamarkt hat Qualität. Wie immer, wenn eine 1b-Mannschaft aufläuft, kommt es darauf an, wer von der ersten Mannschaft spielen darf. Mit dem heimischen Kunstrasen haben sie einen großen Vorteil und ich denke, dass sie als sicherer Sieger vom Platz gehen werden.

Sonntag, 16.30 Uhr, ATSV Rüstorf – ASKÖ Raiffeisen Gosau  (Hinspiel:  5:4)   Tipp:  2:0
Rüstorf kann als Sechster noch ins Titelrennen eingreifen. Zumindest in den Kampf um den Relegationsplatz. Gosau hat mit Johann Roitmayer zwar einen erfahrenen Trainer und wird versuchen, dagegenzuhalten, auch aufgrund des Heimvorteils wird sich Rüstorf aber durchsetzen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Oberwang – SK Neukirchen/Altmünster  (Hinspiel:  3:3)   Tipp:  2:1
Beide Mannschaften stehen mit dem Rücken zur Wand, was dieses Spiel zu einem sehr wichtigen macht. Oberwang wird den Heimvorteil ausnützen, sich knapp durchsetzen und in dieser Saison den zweiten Heimsieg feiern.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Raiffeisen Zell am Moos – SV Promot Roitham  (Hinspiel:  1:3)   Tipp:  1:1
Roitham spielt zwar auswärts, ist aber noch im Kampf um den Aufstieg mit dabei. Allerdings zählt da nur ein Sieg. Zell hat den Heimvorteil, ist auf eigenem Platz sehr stark, und denke, dass sie dadurch einen Punkt gegen Roitham holen werden.


Andreas Brandt

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.