Ein Derby - Zwei verschiedene Halbzeiten

Der USC Attergau konnte das Nachbarschaftsderby gegen UNION Gampern mit 2:0 gewinnen. Somit konnten sie ihre Siegesserie von vier Siegen in Folge fortsetzen. Die Riedl-Elf hat in den letzten fünf Spielen nur ein Gegentor bekommen und sechs Tore erzielt. Mit diesem Sieg hat sich Attergau nicht nur aus dem Abstiegsstrudel befreit, sondern auch Roitham überholt und damit einen Rang gut gemacht. Gampern hingegen führt auf dem elften Platz das Quartett der Abstiegskandidaten an und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf den nächstbesten Tabellenrang.

 

Keine Aggressivität, keine Kombinationen, kein gutes Spiel

Vor circa 250 Zuseher pfiff Schiedsrichter Florim Bobaj das Derby zwischen dem USC Attergau und der UNION Gampern an. Die Anfangsphase war von der Taktik geprägt, beide Mannschaften konzentrierten sich auf die Defensive, Torchancen waren Mangelware. Die Gäste aus Gampern hatten etwas mehr vom Spiel, die Gastgeber, bei denen Mittelfeldstratege und Neuerwerbung Sven Arend fehlte, konnten nicht zu der Aggressivität finden, die sie in den letzten Spielen ausgezeichnet hat. Von hinten heraus wurde meist mit langen hohen Bällen agiert, welche aber öfter beim Gegner landeten als beim eigenen Mann. Insgesamt gab es in der ersten Halbzeit zwei gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, die aber ungenützt blieben. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. 

IMG 7048IMG 7068 1

Attergau kommt wie ausgewechselt aus den Kabinen

In der Halbzeitpause dürften die Attergauer von ihrem Trainer Stefan Riedl aber etwas aufgerüttelt worden sein, denn sie kamen voll motiviert auf den Platz zurück. Attergau machte nun Druck, war aber auch in der Verteidigung bei Gegenangriffen Gamperns anfällig. So musste in Minute 56 Torwart Martin Eder vor dem allein anstürmenden Christoph Huber retten. Im Gegenzug gab es für Attergau eine riesige Doppelchance. Ab der 60. Spielminute kam dann der „Attergau-Express“ so richtig in Fahrt und die Gäste aus Gampern gehörig ins Schwitzen. Der erste Treffer für die Hausherren lag in der Luft. Als sich Gamperns Torhüter Georg Kreuzer auf den Ausschuss konzentrierte und den Ball am Fuß Richtung Strafraum begab, musste er wohl etwas abgelenkt worden sein. Denn er passte einige Momente nicht auf den Ball auf, was der herbeieilende Attergauer Daniel Breitwieser ausnützte, den freiliegenden Ball unter seine Kontrolle brachte und unter den Augen des verdutzen Gampern-Goalies seelenruhig zum 1:0 einnetzte. Dieser Treffer wirkte bei den Heimischen, aber auch bei deren Fans wie eine Erlösung. Beide Teams wechselten durch. An der Überlegenheit Attergaus sollte sich bis zum Schluss aber nichts mehr ändern. Man vergab wieder tolle Chancen, bei denen es schwieriger war, nicht das Tor zu machen, als erfolgreich abzuschließen. Bei Kontern blieben aber die Gäste weiterhin gefährlich, denn Goalie Eder musste noch zweimal vor einem anstürmenden Gästespieler in letzter Not retten. Und als alle schon mit einem 1:0 Sieg rechneten, war in der 90. Minute Attergaus Jungstürmer Josef Haslinger nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle und erhöhte verdient auf 2:0 für seine Mannschaft. 

Stimmen zum Spiel:

Andreas Premm (Trainer UNION Gampern): Wir haben gewusst, dass es gegen Attergau schwierig wird. Wir waren in der ersten Hälfte besser, aber der Gegner im zweiten Abschnitt sehr aggressiv“.

Stefan Riedl (Trainer USC Attergau): „Gampern war in der Anfangsphase kämpferisch sehr stark. Leider mussten wir schon sehr früh unsere Abwehr verändern. In der Pause haben wir umgestellt und sind zur zweiten Spielhälfte voll motiviert auf den Platz zurückgekommen. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft eine tolle kämpferische Leistung geboten“.

 

Spieldetails und Fotos von Karl Kernmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.