SV Ebensee feiert ersten Rückrundensieg

Nach drei Unentschieden und einer Niederlage in den vier bisherigen Rückrundenspielen war es so weit, konnte der SV Ebensee den ersten Sieg in diesem Jahr feiern. Die Mannen von Coach Rudolf Hackl behielten im Heimspiel gegen den Vöcklabrucker SC mit 1:0 knapp die Oberhand. Die Neudorfer-Elf hingegen musste im neunten Auswärtsspiel die fünfte Niederlage einstecken, ergatterte in den letzten drei Runden der 1. Klasse Süd nur einen Punkt und rutschte aus dem oberen Drittel der Tabelle. Zudem warten die Vöcklabrucker seit bereits 271 Minuten vergeblich auf einen Treffer.

 

Torloser erster Durchgang

Ebensee war von Beginn an die tonangebende Mannschaft und hatte spielerisch in der ersten Hälfte deutliche Vorteile. Da die Heimischen im Angriffsdrittel oft zu kompliziert spielten und der letzte Pass fehlte, blieben zwei Freistöße von der Strafraumgrenze und ein Kopfball von Gökhan Sengül, den Vöcklabruck-Tormann Benjamin Selimovic überragend parierte, die einzige nennenswerte Ausbeute für die Ebenseer. Die Vöcklabrucker verzeichneten im ersten Spielabschnitt keinen einzigen Torschuss, daher wurden die Seiten torlos gewechselt.

Kapitän schießt Ebensee zum Sieg

Die Vöcklabrucker kamen um einiges aggressiver aus der Kabine und hatte unmittelbar nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichter-Routiniers Karl Waldl ihre erste Großchance. Senahid Bekanovic spielte an der Strafraumgrenze drei Ebenseer Verteidiger aus, sein Flachschuss strich aber knapp am Tor vorbei. Nur kurze Zeit später konnte Kapitän und Innenverteidiger David Rahberger einen Eckball aus spitzem Winkel zum vielumjubelten Führungstreffer für die Ebenseer über die Linie befördern. Kurz darauf wechselte SVE-Trainer Hackl die Brüder Rafael und Clemens Reisenbichler für den verletzten Florim Lutviu und Jakob Spitzer ein. In der 64. Minute konnte sich Ebensee-Schlussmann Lukas Kerschbaum auszeichnen und den Nachschuss klärte David Rahberger auf der Torlinie. Auf der Gegenseite konnte Gästegoalie Selimovic einen Weitschuss von Rafael Reisenbichler gerade noch über die Latte lenken. In der 65. Minute ersetzte auf Ebenseer Seite Alexander Eisl den aufopferungsvoll kämpfenden Shkelqim Shabanaj. Dank einer hervorragenden Leistung der gesamten Defensivabteilung inklusive Torhüter Kerschbaum brachten die Ebenseer den knappen Vorsprung über die Teit und feiern  vor rund 200 Zusehern ihren ersten Rückrundensieg.

 

Markus Parzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.