ASKÖ Eferding-Fraham: Wohin führt die Klettertour?

altNach einer eher durchschnittlichen Herbstsaison steht die ASKÖ Eferding-Fraham auf dem sechsten Tabellenplatz der Oberösterreichischen 2. Klasse Mitte-Ost. Geht es nach dem stellvertretenden Sektionsleiter Patrick Spitzenberger, so soll der Weg in der kommenden Frühjahrssaison weiter nach oben führen. Das Wort "aufwärts" scheinen sich die Kicker der ASKÖ Eferding-Fraham ohnehin eigen gemacht zu haben, zumal man sich nach verhaltenem Saisonstart beinahe Runde für Runde stetig steigern konnte.

 

Steigerung nach Stotterstart

Ehe der ASKÖ Eferding-Fraham am vierten Spieltag vor eigenem Publikum der Befreiungsschlag mit einem 3:2-Sieg gegen die Union Meggenhofen gelang, sah es äußerst düster für die Eferdinger aus. Der Saisonstart wurde total verschlafen, nach drei gespielten Runden befand sich die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz der Liga. Auf dem Konto standen null Punkte und bereits 13 Gegentore. In der Folge erfing man sich allerdings und die Aigelsberger-Elf kletterte Spieltag für Spieltag in der Tabelle. Zur Saisonmitte steht man schließlich auf dem sechsten Tabellenplatz mit fünf Siegen, drei Remis und vier Niederagen. In den letzten neun Spielen verlor man also nur ein einziges Mal.

Talent wechselt in die Bezirksliga

Das Resümee von Sektionsleiter-Stv. Patrick Spitzenberger fällt entsprechend diplomatisch aus. "Wir waren nicht so schlecht. Am Anfang sind wir nicht so sicher ins Spielen gekommen, zum Schluss hin sind wir aber wieder relativ zufrieden mit den letzten Leistungen." Kein Wunder also, dass man zur Winterpause in Eferding-Fraham nicht allzu viel verändern möchte. "Bei uns blieb fast alles gleich, wir setzen weiterhin auf Jugend- und Eigenbauspieler und hoffen, dass es damit wieder aufwärts geht!", erklärt Spitzenberger. Der Abgang von Rohdiamant Philipp Mitter in Richtung Bezirksligist St. Marienkirchen/Polsenz schmerzt aber doch ein wenig, demgegenüber stehen aber auch drei Neuzugänge fest.

Der Trainingsauftakt für die bevorstehende Frühjahrssaison im oberösterreichischen Fußball ist natürlich längst erfolgt, Trainingslager wird laut Spitzenberger allerdings keines erfolgen. Die Ziele für die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft nennt der stellvertretende Sektionsleiter des Tabellensechsten wie folgt: "Wir wollen noch ins obere Tabellendrittel kommen. Weiters möchten wir weiterhin unsere Spieler in Eferding-Fraham behalten."

 Die Klettertour der ASKÖ Eferding-Fraham könnte Ende März wieder weitergehen. Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft wartet auf heimischer Anlage mit dem SV Alkoven allerdings ein denkbar schwieriger Auftaktgegner. Angst und Bange braucht den Eferdingern allerdings nicht sein, zumal man zwar in der Auswärtstabelle nur auf dem zehnten Platz rangiert, zu Hause aber schon längst im angesprochenen oberen Drittel "daheim" ist.

 

Zugänge:

  • Manuel Götzenauer (ASKÖ Zöhrdorf Linz)
  • Herbert Kitzmüller (ASKÖ Zöhrdorf Linz)
  • Patrick Spitzenberger (UFC Haibach)

Abgänge:

  • Philipp Mitter (ASV St. Marienkirchen/P.)

 

Peter Öfferlbauer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.