Wallern 1b bleibt zuhause ohne Fehl und Tadel

wallern svIn der 25. und somit vorletzten Runde der 2. Klasse Mitte-Ost alkoven svempfing der SV Wallern 1b in seinem letzten Heimspiel den SV Alkoven. Nachdem Alkoven seine letzten theoretischen Aufstiegschancen mit der Niederlage gegen Oftering verspielt hatte, ging es für den Tabellenvierten nur mehr um die Chance auf Platz drei und das Prestige als einzige Mannschaft in dieser Saison Punkte aus Wallern mitnehmen zu können. Letztlich scheiterte jedoch auch das stärkste Auswärtsteam der Liga mit diesem Vorhaben. Die Wallerer waren auf dem ihnen vertrauten Kunstrasen erneut nicht zu bezwingen und feierten auch im 12. Heimspiel der Saison einen vollen Erfolg, der schon am Sonntag Gold wert sein könnte.

Ausgeglichene erste Hälfte

Bei schönem Fußballwetter standen sich in Wallern die zwei wohl spielerstärksten Mannschaften der Saison gegenüber. Dementsprechend entwickelte sich ein Spiel, das auf einem hohen technischen Niveau stattfand. Beide Mannschaften konnten im Laufe der Saison mit ihrem Kombinationsfußball überzeugen und versuchten auch in diesem Spiel ihrem Stil treu zu bleiben. Die Hausherren taten sich schwer ins Spiel zu finden und konnten nicht den gewohnten Druck aufbauen. Die gesamte Alkovener Mannschaft verteidigte gut gegen den Ball und ließ den Tabellenersten nur zu einigen kleineren Chancen kommen. Für die größte Torgefahr in Durchgang eins sorgten dann aber die Gäste, die bei einem Stangenschuss jedoch nicht das Glück des Tüchtigen hatten. So endeten die ersten 45 Minuten mit einem leistungsgerechten 0:0.

Reinhart entscheidet das Spiel

Nach dem Seitenwechsel bekamen die Wallerer etwas mehr Kontrolle über das Spiel und konnten den Ball nun länger in den eigenen Reihen halten. Das 1:0 gelang der Schellerer-Elf jedoch durch eine starke Einzelaktion des abermals sehr auffälligen Jungtalents Christian Reinhart. Knapp zehn Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, als sich Wallerns Topscorer nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte und einen scharfen Schuss aufs Alkovner Gehäuse abgab. Eder im Tor der Gäste konnte den Schuss nur mehr zur Seite abwehren, von wo aus der mitgelaufene Schneckenleiter per Abstauber das Führungstor besorgte. Alkoven blieb weiterhin ein ebenbürtiger Gegner, schaffte es zunächst jedoch nicht Wallerns Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Auch die Hausherren fanden gegen die gut stehenden Gäste nur wenige Chancen vor, hatten in Reinhart aber das entscheidende Quäntchen individueller Klasse auf ihrer Seite. Dies verhalf ihnen in der 73. Minute zum 2:0. Wie bereits beim ersten Treffer zeichnete sich Reinhart nach einem langen Pass von Meingassner als Assistgeber aus, als er auf Höhe des Sechzehners für Nikolic aufspielte, der aus etwa 18 Metern mit einem sehenswerten Kracher unter die Latte für das 2:0 sorgte. Die Müller-Elf zeigte Moral und stemmte sich weiter gegen die drohende Niederlage, kam jedoch erst in der Schlussminute zur Großchance auf den Anschlusstreffer. SVW-Schlussmann Eigner behielt jedoch im Eins-gegen-eins die Oberhand und klärte zur Ecke. Kurz danach war Schluss, womit Wallern tatsächlich das Kunststück gelang aus den Heimspielen die maximale Punkteausbeute zu ergattern. Die Wallerer dürften damit gespannt nach Oftering blicken, wo Offenhausen nun gewinnen muss um nächste Woche ein Endspiel um den Meistertitel zu erzwingen.

Stimme zum Spiel:

Alexander Schellerer (Spielertrainer SV Wallern 1b): „Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen mit wenigen Torchancen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen. Die Alkovener haben gut mitgespielt, sind aber wenig vors Tor gekommen." (Auf die Ausgangslage in der Meisterschaft angesprochen:) „Uns wäre es natürlich recht, wenn morgen schon die Entscheidung fällt und uns Oftering noch einmal helfen würde, nachdem sie schon Alkoven geschlagen haben. Wenn nicht fahren wir nach Offenhausen und werden versuchen dort den Meistertitel einzufahren.“

Jörg Korntner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.