Entscheidung im Titelkampf – Oftering macht Wallern 1b zum Meister

oftering svIn der 25. Runde der 2. Klasse Mitte-Ost fiel im Spiel offenhausen sczwischen Oftering und Offenhausen die endgültige Titelentscheidung zugunsten des SV Wallern 1b. Offenhausen benötigte nach dem Wallerer Sieg vom Vortag ebenfalls einen vollen Erfolg um sich selbst ein Endspiel um den Meistertitel vor heimischem Publikum in der letzten Runde zu schenken. Diesem Druck hielt die Berger-Elf im entscheidenden Moment jedoch nicht stand und vergab mit einer 1:2-Niederlage die Chance auf den direkten Aufstieg. Die Ofteringer mauserten sich unterdessen seit dem vollzogenen Trainerwechsel zur viertstärksten Rückrundenmannschaft, hatten an diesem Tag in einigen Szenen aber auch das nötige Glück um den wackelnden Favoriten tatsächlich zu stürzen.

Elfmeter-Pech für Wiesinger

Zehn Punkte aus fünf Spielen mit insgesamt nur drei Gegentoren, dabei in keinem Spiel mehr als ein Tor bekommen – so lautete die beeindruckende Bilanz des SV Oftering unter Wolfgang Aigner vor dem Spiel gegen die zum Siegen verdammten Gäste aus Offenhausen. Ein Blick auf diese Zahlenmacht schnell klar, dass der Tabellenachte seinen Aufschwung vor allem seiner konsolidierten Verteidigung angeführt vom seit Wochen in Hochform agierenden Torhüter Markus Bernsteiner zu verdanken hat. „Er strahlt Ruhe aus und spielt wirklich sehr stark. Er erarbeitet es sich aber auch selbst, ist regelmäßig in den Trainings“, so Aigner voll des Lobes über seinen Schlussmann, der auch an diesem Tag eine tragende Rolle spielen sollte. Beide Mannschaften begannen das Spiel mit spürbarem Respekt vor dem Gegner und waren zunächst darauf bedacht hinten dicht zu machen und keine Torchancen zuzulassen. Dementsprechend ereignislos verlief die erste Halbzeit über weite Strecken. Kurz vor dem Halbzeitpfiff eröffnete sich den Gästen dann aber doch die große Möglichkeit in Führung zu gehen, als Schiedsrichter Untergasser dem SCO einen Foulpenalty zusprach. Offenhausens Topscorer Wiesinger stellte sich der Herausforderung vom Punkt, rutschte beim Schuss jedoch unglücklich weg und brachte daher keinen Druck hinter den Ball. Bernsteiner war lange stehen geblieben und hatte so keine Probleme den Elfmeter zu fangen. Mit diesem Aufreger verabschiedeten sich die Mannschaften weniger später in die Kabinen.

Balihodzic führt Oftering zum Sieg

Die zweite Spielhälfte begann für die Gäste denkbar schlecht: Nach einem offensichtlichen Missverständnis in der Offenhausner Verteidigung, bei dem Libero Heppner einen seiner Mitspieler anköpfelte, schaltete Balihodzic am schnellsten, nahm sich das Leder noch einmal mit und verwertete alleine vor dem Tor sicher zum 1:0 für die Heimmannschaft. Vom Führungstreffer beflügelt kam Oftering besser ins Spiel und verbuchte einige Möglichkeiten ein Tor nachzulegen. Nach gut einer Stunde erwachten jedoch die Spieler des Aufstiegskandidaten aus ihrer Schockstarre, erarbeiteten sich ein klares Übergewicht und drückten vehement auf den Ausgleich. Bernsteiner bewahrte jedoch die Hausherren mit starken Paraden vor dem Ausgleich und Referee Untergasser machte es ihm gleich, als er den Offenhausnern einen klaren Elfmeter vorenthielt. Einen zweiten Strafstoß sollte es an diesem Tag aber dennoch noch geben: Gut zehn Minuten vor Spielende drang Balihodzic nach einem Konter in den Strafraum ein und wurde beim Versuch rechts an Torhüter Heppner vorbeizugehen von diesem gelegt. Den fälligen Strafstoß verwertete schließlich Manciu sicher zum 2:0. Offenhausen warf mit dem Mut der Verzweiflung noch einmal alles nach vorne und kam tatsächlich zu Beginn der Nachspielzeit nach einem Angriff über die rechte Seite durch Daniel Katzinger noch einmal heran. Für mehr reichte die Zeit aber nicht mehr. Oftering schob sich mit dem nächsten Sieg auf Tabellenplatz sieben vor und verhalf dem SV Wallern 1b zum vorzeitigen Meistertitel. Den Offenhausnern bleibt immerhin noch die Chance sich in der Relegation einen Platz in der 1. Klasse zu sichern.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Aigner (Trainer SV Oftering): „Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen; es gab kaum Torchancen. In der zweiten Hälfte hat Offenhausen massiv gedrückt, aber unser Tormann hat wie bereits in den letzten Wochen sehr stark gespielt. Bei der strittigen Elfmetersituation hatten wir das Glück auf unserer Seite. In meiner Mannschaft hat heute wieder jeder für jeden gekämpft und meine Spieler haben das umgesetzt, was ich ihnen aufgetragen habe.“

Jörg Korntner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.