Offenhausen muss trotz Sieges in die Relegation

offenhausen scZum Abschluss der Saison 2012/13 kam es in der wallern sv2. Klasse Mitte-Ost zum mehr oder weniger bedeutungslosen Gipfeltreffen zwischen dem SC Offenhausen und dem seit letzter Woche als Meister feststehenden SV Wallern 1b. Für Offenhausen ging es zwar noch um die kleine Chance sich mit einem Sieg den Weg in die Relegation zu ersparen um als einer der drei besten Gruppenzweiten ein Direktticket für die 1. Klasse zu ergattern, jedoch war man dabei auf fremde Hilfe angewiesen. Auch der Meister wollte sich im Prestigeduell gebührend präsentieren und so entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hausherren dank eines glücklichen Tores kurz vor Schluss das bessere Ende für sich hatten.

Reinhart sichert sich Torjägerkrone

Das Spiel vor etwa 100 Zuschauern im Offenhausner Grünbachtalstadion begann ziemlich ausgeglichen, wobei die Gäste ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld verzeichneten. Der designierte Vizemeister wiederum versuchte über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Nach knapp einer Viertelstunde ging dieses Konzept von SCO-Coach Mario Berger erstmals auf, als Unterberger nach einem Stanglpass Wallerns Schlussmann Eigner anschoss und den Abpraller zum 1:0 verwertete. Die Meisterelf um Spielertrainer Alexander Schellerer fand jedoch schnell die passende Antwort: Nur fünf Minuten nach dem Führungstor der Offenhausner führte der schönste Spielzug der gesamten Partie zum Ausgleich; Schellerer selbst eröffnete den Angriff mit einem Pass auf Lazic, der Reich am Flügel bediente, welcher wiederum mit seiner Hereingabe Reinhart fand, der sich mit seinem 19. Saisontreffer endgültig die Torjägerkrone aufsetzte. Nach dem 1:1 verflachte das Spiel wieder etwas, sodass es auf beiden Seiten nur zu einigen Halbchancen kam. Folgerichtig ging es mit dem Unentschieden in die Kabinen.

Kurioses Siegestor

Die zweite Spielhälfte zeigte den Zusehern ein unverändertes Bild – keine Mannschaft wollte in einen Konter laufen, sodass brenzlige Torraumszenen auch in Durchgang zwei Mangelware waren. Offenhausen war sich bewusst, dass zur Wahrung der Chance auf den direkten Aufstieg ein Sieg zwingend nötig war, doch auch die Einwechslung neuer Offensivkräfte belebte das Spiel der Heimelf kaum. Auf der Gegenseite zeigte Wallern keine großen Ambitionen auf den Siegestreffer, sondern beschränkte sich darauf das Remis zu halten. So plätscherte das Spiel dahin, bis der Berger-Elf fünf Minuten vor Spielende zum wiederholten Male in einem Heimspiel der späte Siegestreffer gelang. Eine Freistoßflanke von Josip Gavric aus gut 40 Metern wurde immer länger und senkte sich zum Ärger von Goalie Eigner ins lange Eck. Die Wallerer vermochten es danach nicht mehr den Schalter noch einmal umzulegen und beendeten die Meistersaison mit der fünften Auswärtsniederlage. Die für den gleichen Tag angesetzte Meisterfeier ließen sich die Trattnachtaler dadurch aber zu Recht nicht verderben. Den Offenhausnern bleibt trotz des Sieges und beachtlichen 56 Punkten in der Endabrechnung wie in der Vorsaison die Relegation um den Aufstieg in die 1. Klasse nicht erspart. Als Gegner wurde vom Verband der ATSV Rüstorf aus der 1. Klasse Süd bestimmt.

Stimme zum Spiel:

Alexander Schellerer (Spielertrainer SV Wallern 1b): „Es war eine ziemlich ausgeglichene Partie. Keine Mannschaft hat richtig aufgemacht, daher gab es nicht viele Chancen. Den Freistoß zum 2:1 hat unser Tormann etwas unterschätzt, aber kein Vorwurf an ihn; er hat trotzdem auch heute wieder eine sehr gute Leistung geboten. Offenhausen wollte natürlich unbedingt gewinnen und sich gut von den Fans verabschieden. Wir werden jetzt dennoch den Meistertitel feiern.“

Jörg Korntner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.