SV Alkoven zurück auf der Siegesstraße

Am Sonntag standen sich in der 2. Klasse Mitte-Ost presented by Kreuzmayr im Eferdinger Derby der SV Alkoven und ASKÖ Eferding/Fraham gegenüber. Aufgrund des starken Windes entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein sehr zerfahrenes und kampfbetontes Spiel, im zweiten Abschnitt bekamen die rund 150 Fans allerding ein deutlich besseres Fußballspiel geboten. Nach 90 spannenden Spielminuten konnte der SV Alkoven das Derby mit 3:0 für sich entscheiden.

Tiringer vergibt Großchance zur Führung

Beide Mannschaften waren von Anfang an darauf bedacht, dass Spiel unter Kontrolle zu bekommen und keine Fehler zu machen. Die erste Torchance fanden die Heimischen vor, der Schuss von Thomas Haim verfehlt allerdings das Tor der Frahamer. Die Gäste kamen im ersten Abschnitt nur einmal gefährlich vors Tor, Alkovens Tormann Dominik Eder kann sich bei einem gefährlichen Schuss von Almir Orascanin auszeichnen. Die größte Chance auf eine mögliche Führung vergibt allerdings Alkoven Verteidiger Martin Tiringer, der nach einer herrlichen Flanke von Sulejman Vuciterna völlig unbedrängt aus fünf Metern über das Tor köpft. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Kabinen.

 

Alkoven spielt im zweiten Abschnitt groß auf

Die Pausenansprache von Alkovens Trainer Robert Müller schien Wirkung zu zeigen. Die Heimischen waren nun viel aggressiver in den Zweikämpfen und rissen so das Spiel an sich. Kurz nach dem Seitenwechsel nahm sich, der an diesem Tag stark aufspielende Alkoven Kapitän Benjamin Lehner, aus rund 30 Metern ein Herz, doch sein Schuss geht  ans Lattenkreuz. In Minute 60. dann die Führung für den SVA. Nach einem herrlichen Zuspiel von Benjamin Lehner konnte Naim Durguti das Leder im Gästetor zum 1:0 versenken. Nur wenige Minuten später hatten die Gäste aus Fraham ihre größte Chance, doch der Abschluss von Michael Wenzhuemer geht nur an die Latte. In der 76. Minute fällt die Vorentscheidung in dieser Partie, Sulejman Vuciterna kann eine mustergültige Vorlage von Benjamin Lehner zum 2:0 für Alkoven nützen. Das Glück war heute definitiv nicht auf der Seite der Gäste, so ging ein Kopfball von Tratlehner nur hauchdünn am Kasten der Heimischen vorbei. In der Nachspielzeit trifft Thomas Haim, nach einem kapitalen Schnitzer von Gästetorwart Matej Sistov zum 3:0 Endstand für den SV Alkoven.

 

Thomas Isak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.