Kirchberg/Thening: Nachwuchs ist am Zug

Von Realismus geprägt ist der weitere Saisonausblick beim SC Kirchberg-Thening. Der Klub aus der 2. Klasse Mitte-Ost überwintert an eher enttäuschender achter Stelle. „Daher muss es im Frühjahr in der Tabelle auf jeden Fall nach oben gehen. Die Top-Drei sind derzeit außer Reichweite, da fehlen uns neun Punkte“, weiß Sektionsleiter Thomas Füreder, der im Winter keine Transfers tätigte - dennoch hat sich in Kirchberg der Kader ein wenig verändert.

Angepeilt wird daher vorerst mal Platz vier, auch wenn sich Trainer Anton Höretseder ein Hintertürchen offen hält: „Denn im Fußball ist alles möglich.“ Der Coach versammelte seine Mannen vor zwei Tagen zum Trainingsauftakt, begrüßte einen alten Bekannten: „Mittelfeldspieler Christian Tichy hat sich nach sechsmonatiger Auszeit zu einem Comeback entschlossen. Das freut uns.“

Krenmayr hört auf
Nicht mehr zählen kann Höretseder auf Andreas Krenmayr - der offensiv ausgerichtete Mittelfeldakteur beendete seine Karriere. Das Aufgebot von Kirchberg-Thening umfasst derzeit 20 Mann: „Dazu zählen auch vier Spieler aus der U16. Wir geben ihnen auch weiterhin die Chance, sich zu beweisen“, betont Füreder. Zumal zwei Akteure zumindest noch für einige Zeit ausfallen: Lukas Oberhumer beschäftigt sich nach seinem Kreuzbandriss auch mit dem möglichen Karriereende. Sein Leidensgenosse Alexander Mittermeir befindet sich nach einem operativen Eingriff in der Phase der medizinischen Rehabilitation. „Er plant, Mitte März wieder vorsichtig ins Training einzusteigen“, erzählt der Sektionsleiter.

Mair ist zurück
Besser sieht es bei Michael Mair aus: Die Knieverletzung ist ausgeheilt, er nahm bereits am Trainingsauftakt teil. Das erste Vorbereitungsspiel ist für kommenden Samstag angesetzt. Da matcht sich Kirchberg auf der Verbandsanlage in Linz mit dem vom Ex-Bundesliga-Torjäger Christian Stumpf betreuten ÖÖ-Liga-Vertreter Union Edelweiß. „Ein auf dem Papier übermächtiger Gegner. Das werden 90 sehr lehrreiche Minuten für uns“, ist Trainer Höretseder überzeugt.


Christian Reichel

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.