Neuer Trainer in Feldkirchen/Donau

"Seit geraumer Zeit arbeiten wir vorwiegend mit eigenen Spielern. Zudem haben wir im letzten Sommer die größten Talente verloren und konnten die Abgänge noch nicht kompensieren, weshalb das Jahr 2017 ein durchwachsenes war", begründet Harald Danninger, Sektionsleiter der Union Feldkirchen/Donau, den mangelnden sportlichen Erfolg. Nach einer mäßigen Rückrunde und einem siebenten Platz im Vorjahr, zeigt der Pfeil in der aktuellen Saison der 2. Klasse Mitte-Ost weiterhin nach unten, reichte es in der Hinrunde - mit lediglich zehn gesammelten Punkten - nur zum zehnten Rang. Ein neuer Trainer soll in der Rückrunde für den nötigen Schwung sorgen.

 

Nur 13 Union-Tore - in der Fremde seit 21. Mai 2017 sieglos

Nur gegen Stroheim und Oftering feierte die Union einen Sieg, in den übrigen zehn Spielen standen vier Unentschieden sechs Niederlagen gegenüber. "Es war ein zähes Jahr und haben mit einer Durststrecke zu kämpfen. In einigen Spielen, wie beim Sieg gegen Stroheim, war die Leistung ausgezeichnet. Aber leider waren auch viele ganz schlechte Spiele dabei", so Danninger, der sich über die beiden bisherigen Saisonsiege jeweils am eigenen Platz freuen durfte. In der Fremde hingegen wartet der Tabellenzehnte seit 21. Mai vergeblich auf einen "Dreier" und fuhr in den letzten fünf Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt ein. Während immerhin sechs Mannschaften mehr Gegentore kassierten, trafen nur zwei Teams weniger oft ins Schwarze. "Auch wenn die Verteidigung sehr jung ist, war die Performance der Hintermannschaft in Ordnung. Unser grundsätzliches Problem ist die Offensivschwäche. Die ist in erster Linie dem Abgang der Peherstorfer-Brüder, Marcel und Julian, geschuldet, die in der vergangenen Saison 40 Tore erzielten", weiß der Sektionsleiter, wo der Schuh besonders stark drückt. "Aber im Nachwuchs wird gute Arbeit geleistet, kommt in den nächsten Jahren einiges nach".

 

Neuer Trainer aus Deutschland und ein Zugang

Nach dem Rücktritt von Stefan Pointner, der sich eine Auszeit nimmt, ist die Union Feldkirchen auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Mit Marcus Büsdorf schwingt im neuen Jahr ein Trainer aus Deutschland das Zepter, der zuletzt im Nachwuchs der Union Walding tätig war. "Büsdorf kann mit jungen Spielern ausgezeichnet umgehen und geht mit der sprichwörtlichen deutschen Disziplin und Gründlichkeit ans Werk", ist Harald Danninger fest davon überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben. Mit Manuel Mahringer, der im Vorjahr in der 1b des aktuellen Landesligisten aus St. Martin/M. aktiv war, steht ein neuer Verteidiger zur Verfügung.

 

"Wollen uns in der Frühjahrs-Tabelle ansprechend präsentieren"

Seit 12. Januar bereiten sich die Feldkirchener auf die Rückrunde vor. In der Aufbauzeit steht auch ein Trainingslager in Niederösterreich auf dem Programm. Auch wenn die Saison mehr oder weniger schon gelaufen ist, nimmt sich die Union im neuen Jahr einiges vor. "Es muss ein Aufwärtstrend zu erkennen sein und der Pfeil wieder in die richtige Richtung zeigen. Auch wenn keine großen Sprünge möglich sind, wollen wir uns in der Frühjahrs-Tabelle ansprechend präsentieren. Neo-Trainer Büsdorf soll die junge Mannschaft weitentwickeln und in Schwung bringen, damit wir in der nächsten Saison die Latte ein Stück weit höherlegen können", so Danninger.

 

Spieler der Hinrunde 2017/18

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.