ESV Wels stürzt Tabellenführer und wahrt Aufstiegschance

Nach sieben Siegen in den bisherigen acht Rückrundenspielen hatte der SC Offenhausen im Auswärtsspiel gegen den ESV Wels die Chance, mit einem weiteren "Dreier" den Aufstiegsplatz in der 2. Klasse Mitte-Ost in trockene Tücher zu bringen. Doch es kam ganz anders, fand am Sonntagnachmittag die Siegesserie der Rak-Elf ein jähes Ende, musste der SCO nach nur einer Woche am Platz an der Sonne die Tabellenführung abgeben und ist nun sogar der Aufstiegsplatz in Gefahr. Ganz anders die Situation in der Messestadt, darf sich die Mannschaft von Coach Nikolaj Radlev nach einem 3:2-Erfolg, dem vierten Sieg in Serie, wieder Hoffnungen auf den Aufstieg machen.

 

Turbulente Anfangsphase - SCO mit knapper Pausen-Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mayr bekamen die rund 200 Besucher eine turbulente Anfangsphase serviert. Nach einer Flanke von Christoph Oberndorfer tanzte Chavdar Dimitrov einen Gegenspieler aus, setzte den Ball ins kurze Eck und brachte die Hausherren nach zwei Minuten in Front. Über die Führung durfte sich der ESV aber nur fünf Minuten freuen. Nach einem weiten Ball in den Welser Strafraum setzte Juro Orsulic bei einem Zweikampf den Ellenbogen zu intensiv ein. Der Referee zeigte auf den Punkt und Bernd Wiesinger verwandelte den Strafstoß zum 1:1. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach einer halben Stunde nutzte Michael Kraus eine Unachtsamkeit in der Welser Hintermannschaft und erzielte das 1:2. Nachdem Keeper Marcus Heppner bei einer Großchance von Dejan Topalovic den Ausgleich verhindert hatte, ging der SCO mit einer knappen Führung in die Pause.

 

Gäste nur noch zu neunt - Welser Joker sticht

Nach dem Wechsel machte die Radlev-Elf sofort mächtig Dampf und setzte die Gäste unter Druck. Nachdem die Messestädter die eine oder andere Chance ausgelassen hatten wurde Dimitrov von Goalie Heppner von den Beinen geholt. Der Unparteiische stellte den bereits verwarnten Offenhausener Schlussmann mit mit Gelb-Rot vom Platz und entschied erneut auf Strafstoß. Dimitrov ließ sich die Chance nicht entgehen und glich aus. Nachdem ein Oberndorfer-Freistoß an die Stange geklatscht war, flog der zweite SCO-Kicker vom Platz, sah auch Kristian Gavric nach 70 Minuten die Ampelkarte. Mit zwei Mann mehr setzten die Heimischen zu einer intensiven Schlussoffensive an. Die Gäste kämpften beherzt und hatten eine Top-Chance auf die erneute Führung, nach einer Flanke auf das lange Kreuzeck fand ein Kopfball aber nicht den Weg ins Tor. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, stach ein Joker. Nach einer feinen Einzelleistung schlug der überragende Christoph Oberndorfer eine Flanke auf den zweiten Pfosten, der eingewechselte Patrick Fuchsberger stand goldrichtig und köpfte den ESV Wels zum 3:2-Sieg.

 

Franz Oberndorfer, Funktionär ESV Wels:
"Vor allem in der zweiten Halbzeit hat unsere Mannschaft eine ausgezeichnete Performance abgeliefert, hat sich nach dem Wiederbeginn - noch vor den beiden Platzverweisen - die Wende im Spiel abgezeichnet. Mit diesem Sieg sind wir wieder im Rennen, ist in den letzten drei Runden alles möglich, aus dem vermeintlichen Alleingang von Herbstmeister Meggenhofen nun ein Vierkampf um die beiden Aufstiegsplätze geworden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.