FC Attnang: Nach 2:0-Führung muss Tabellenführer Federn lassen

Nach einer in der 2. Klasse Mitte-West bislang nahezu perfekten Saison und einem spielfreien Wochenende nahm der FC Attnang im Auswärtsspiel gegen die SPG Holzleithen/Thomasroith im neunten Spiel den achten Sieg ins Visier. Die Chancen dazu standen nicht schlecht, zumal die Heimelf von Trainer Herbert Haslinger nach einem tollen Saisonstart in den letzten fünf Spielen sieglos geblieben war. Der Tabellenführer war jedoch gewarnt, ist die Spielgemeinschaft auf eigenem Platz noch ungeschlagen. Der Aufstiegsaspirant wurde seiner Favoritenrolle zunächst gerecht, kam zu einer raschen 2:0-Führung und hatte bis kurz vor Schluss die Nase knapp vorne, den Hausherren gelang jedoch ein "lucky punch" zum 3:3-Endstand.

 

Neudorfer-Elf gibt 2:0-Führung aus der Hand

Obwohl aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse die Spielstärke des Favoriten zunächst nicht zum Tragen kam, erreichten die Mannen von Coach Alexander Neudorfer nach einer Viertelstunde scheinbar die Siegerstraße. Nach einem Ausschuss von Gästegoalie Mathias Lohinger und einem Missverständnis in der Holzleithener Hintermannschaft stellte Jozsef Tolnai nach sieben Minuten auf 0:1. Wenige Minuten später war erneut der Ungar zur Stelle, nickte Tolnai eine Flanke von Kenan Bektik zum 0:2 ein. Mit der sicheren Führung im Rücken agierte der Tabellenführer in der Folge zu passiv und kassierte zehn Minuten später den Anschlusstreffer, als Verteidiger Christoph Lehner den Ball verlor und Christoph Wilhelm den folgenden Stanglpass zum 1:2 verwertete.  Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Franke führte ein erneuter individueller Fehler der Gäste zum Ausgleich, als Thomas Haslbauer in der Nähe der Cornerfahne ein dummes Foul beging und Rene Murauer mit dem folgenden Freistoß aus spitzem Winkel Keeper Lohinger überraschte.

 

Tabellenführer kann Matchbälle nicht verwerten - Haslinger-Elf mit lucky punch

Im zweiten Durchgang waren dann zumeist die Attnanger am Drücker, besann sich die Neudorfer-Elf ihrer spielerischen Qualitäten und war in den zweiten 45 Minuten die klar bessere Mannschaft. Mit der Einwechselung von Shkelqim Shabanaj, der zuletzt nicht immer trainieren konnte und darum zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, kam frischer Schwung ins Attnanger Offensivspiel. Nach 65 Minuten konnten die Gäste ihre Überlegenheit in Zählbares ummünzen, als nach einem wunderschönen Spielzug über Martin Konrad, Tolnai und Bektik Joker Shabanaj den Ball ins Kreuzeck zimmerte. In der Folge erarbeiteten sich die Attnanger zahlreiche Chancen, konnten einige Matchbälle aber nicht nutzen und scheiterten immer wieder am Teufelskerl im Holzleithener Tor, Tamas Szücs. Kurz vor Schluss wurde der Tabellenführer für die mangelnde Chancenverwertung bestraft, als nach einem hohen Ball in Richtung Niemandsland Keeper Lohinger unmotiviert aus seinem Kasten kam und das Leder über die Torauslinie bugsierte. Nach der anschließenden Ecke und einem Gestochere traf Mihaly Szücs in der Schlussminute zum 3:3-Endstand.

 

Alexander Neudorfer, Trainer FC Attnang:
"Obwohl wir auf dem Kartoffelacker in der ersten Halbzeit die schlechtere Seite bespielen mussten, sind wir rasch in Führung gegangen, haben uns nach dem 2:0 aber zu sicher gefühlt. Im zweiten Durchgang hat meine Mannschaft ausgezeichnet gespielt und war das klar bessere Team, konnte aus einer Vielzahl an Chancen aber nur ein Tor erzielen. Zudem haben wir uns das 3:3 dann quasi selbst gemacht. Nach der 2:0-Führung und einer starken zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel klar gewinnen müssen, haben aber leider zwei Punkte liegen lassen und werden am heutigen Nachmittag die Tabellenführung wohl an Pram abgeben müssen."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter