Bruckmühl: Überraschung knapp verpasst

Da Spitzenreiter Taufkirchen/Trattnach in der 15. Runde der 2. Klasse Mitte-West spielfrei war, hatte der Vöcklabrucker SC im Auswärtsspiel gegen die Union Brückmühl die Chance, die Tabellenführung zu übernehmen. Der Aufstiegsaspirant konnte zwar das Hinspiel souverän mit 5:1 gewinnen, war jedoch gewarnt, zumal die Bichl-Elf in den letzten sieben Spielen sechs Siege feiern konnte. Auch gegen den Favoriten boten die jungen Bruckmühler eine respektable Leistung und hatten eine Überraschung bereits vor Augen.

Die erste Halbzeit gehörte aber klar den Gästen war die Mannschaft von Trainer Markus Sturm dominant und ging auch bereits nach wenigen Minuten durch Anto Tecic in Führung. In der Folge verabsäumte es Vöcklabruck jedoch, den Sack vorzeitig zuzmachen, ließ die Sturm-Elf einige gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung aus. Sekunden vor dem Pausenpfiff war es dann Harald Mayr, der nach einer Ecke zum - zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Ausgleich - einköpfen konnte.

Nach dem Wechsel war die Heimelf von Trainer Sven Bichl hellwach. Abermals war es Mayr, der nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff die heimischen Fans jubeln ließ, 2:1. Die nun selbstbewussten Hausherren waren jetzt am Drücker und fanden die Chance zur Vorentscheidung vor, doch Mayr verabsäumte es, vor dem Gästetor den völlig freistehenden Lukas Bichl zu bedienen und ließ somit den möglichen Matchball aus. Diese Nachlässigkeit sollte sich rächen, als den Gästen Mitte der zweiten Halbzeit, nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Heimischen, der Ausgleich gelang.

Bruckmühls Trainer Sven Bichl witterte dennoch eine Überraschung, brachte mit Wolfgang Kaltenbrunner und wenig später Ostoja Malbasic zwei Offensivkräfte ins Spiel. Ein Tormannfehler war es jedoch, der die Vöcklabrucker auf die Siegerstraße brachte: Nach einer Ecke von Daniel Konrad ließ Bruckmühls Schlussmann Martin Osterkorn den Ball zum 2:3 durchrutschen. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Als Lukas Bichl kurz vor dem Abpfiff einen Freistoß knapp über die Latte setzte, war die tolle Serie der Bichl-Elf gerissen und am 3:2-Auswärtssieg des Vöcklabrucker SC nicht mehr zu rütteln. Im Heimspiel gegen Holzleithen peilt der frischgebackene Tabellenführer am Samstag den zwölften Saisonsieg an, während die Union Bruckmühl tags darauf in Niederthalheim zu Gast ist.

Christian Pohn (Sektionsleiter Union Bruckmühl): "In der ersten Halbzeit hätten wir schon entscheidend zurückliegen können, da war Vöcklabruck klar besser. Doch nach dem Doppelschlag von Mayr wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Die Niederlage schmerzt ein wenig, da wir uns aufgrund der zweiten Halbzeit einen Punkt verdient hätten. Aber die junge Mannschaft ist auf einem guten Weg und kann - sollte sie zusammenbleiben - künftig wieder einiges erreichen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.