Vöcklabruck: Pflichtsieg gegen Angstgegner

Nach fünf Siegen in Serie führt der Vöcklabrucker SC die Tabelle der 2. Klasse Mitte-West an und befindet sich weiterhin auf Kurs Richtung 1. Klasse. Im Heimspiel gegen die SPG Holzleithen/Thomasroith tat sich die Mannschaft von Trainer Markus Sturm aber sehr schwer. Zum einen ist die Gästeelf von Coach Sascha Stöckl nach zwei Auftaktsiegen gut in Schuss, und zum anderen ist Holzleithen offensichtlich ein Angstgegner des Aufstiegsaspiranten. "Wir haben uns nicht nur am Wochnenende schwer getan, sondern konnten auch im Hinspiel nur ein 1:1-Unentschieden erreichen. Und beim 2:1-Erfolg in der letzten Saison ist uns das Siegtor erst in der 94. Minute geglückt", weiß Markus Sturm.

Der Favorit musste auf insgesamt fünf Stammkräfte verzichten. So fehlten unter anderem Anto Tecic, Stefan Leinberger und Raphael Ecker. Hingegen feierte Florian Königseder, der nach 35 Minuten für Gabriel Spiessberger eingewechselt wurde, nach einer langen Pause ein Comeback. Der später  ausgewechselte Spiessberger war es aber, der nach wenigen Minuten das Führungstor vor den Beinen hatte, jedoch an Gästegoalie Siegfried Mayr scheiterte. Die selben Protagonisten trafen wenig später erneut aufeinander, bei einem Zweikampf im Strafraum wollte Schiedsrichter Buchinger jedoch kein Vergehen des routinierten Schlussmannes gesehen haben. So dauerte es bis zur 36 Minute, ehe die heimischen Fans jubeln durften, als Jakob Krocker nach einer Balleroberung mit einem Steilpass Philipp Juhasz bediente, der keine Mühe hatte, das 1:0 zu erzielen.

Auch nach dem Wechsel war die Sturm-Elf klar spielbestimmend und nach 55 Minuten zudem mit einem Mann mehr auf dem Platz, als Holzleithens Dominik Speigner mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Auch wenn die Gäste sehr tief standen und kaum vor das gegenerische Tor kamen, blieb das Match bis zum Schluss spannend. Der zweite Treffer wollte dem Tabellenführer auch gegen zehn Holzleithener nicht gelingen und so blieb es beim hauchdünnen 1:0-Erfolg des Vöcklabrucker SC, der am Sonntag beim Tabellenvorletzten in Weibern seinen 13. Saisonsieg anpeilt. Schon am Samstag empfängt die SPG Holzleithen/Thomasroith den ASV Niederthalheim.

Markus Sturm (Trainer Vöcklabrucker SC): "Auch wenn wir klar überlegen waren, haben wir uns in den gesamten 90 Minuten schwer getan. Aber in unserer Situation zählen nur die Punkte - und drei davon konnten wir einfahren. Wir führen nach wie vor die Tabelle an, doch die Verfolger sind nicht allzuweit entfernt, sodass wir weiterhin auf der Hut sein müssen. Deshalb sollten wir auch das Spiel in Weibern gewinnen. Denn wenn man aufsteigen will, muss man einen Nachzügler besiegen."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein
www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.