ASKÖ Ampflwang möchte Rote Laterne abgeben

Nach einer enttäuschenden Hinrunde und nur vier Punkten aus zwölf Spielen überwintert die ASKÖ Ampflwang als Schlusslicht der 2. Klasse Mitte-West. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Frühjahrssaison könnten also durchaus besser sein, dennoch arbeitet das Team von Trainer Peter Stefanitsch derzeit intensiv, um die Rote Laterne möglichst schnell wieder weiterzureichen. “Wir hoffen natürlich, den letzten Platz zu verlassen und ein, zwei Positionen gutzumachen”, so Sektionsleiter Franz Fasching. 

 

Drei Neuverpflichtungen für Coach Stefanitsch

Schon am 12. Jänner empfing Coach Stefanitsch seine Mannschaft zum Trainingsauftakt. Begrüßen konnte der Übungsleiter mit Stürmer Igor Ninic (ATSV Salzburg), Fabian Moser und Simon Hitzl (Vöcklamarkt Juniors) dabei auch drei Neuzugänge. Während sich Hitzl bereits als neuer Torwart beweisen konnte, ist der zuletzt beim SV Hallwang aktive Fabian Moser nach einem Kreuzbandriss noch nicht ganz bei 100 Prozent. “Auch wenn es nicht einfach ist, als Letzter neue Spieler zu verpflichten, ist es uns gelungen, den Kader zu ergänzen und breiter aufzustellen”, zeigt sich Fasching mit den Transfers zufrieden. Verlassen hat den Verein hingegen Christian Kovacs, den es zum SK Kammer in die 1. Klasse Süd zog.

Vorbereitung mit Licht und Schatten

Neben intensiven Krafteinheiten standen in den ersten Vorbereitungswochen bisher fünf Begegnungen an, gingen bei einem Unentschieden sowie einem 5:1-Sieg gegen den UFC Hallwang 1b aber auch drei Partien verloren. So setzte es in den letzten Begegnungen mit  einem 0:4 gegen den ATSV Salzburg und einem 1:3 gegen den TSV Timelkam klare Niederlagen. “Grundsätzlich verlief die Vorbereitung mit Licht und Schatten, gab es sowohl Fortschritte als auch Rückschläge. Wir blicken aber positiv nach vorne”, erklärt Fasching. Bevor man zum Rückrundenauftakt am 20. März beim SV Eberschwang gastiert, stehen noch zwei weitere Testspiele gegen Riedau und Attersee vor der Tür. Ein Trainingslager findet aufgrund der relativ langen Vorbereitung nicht statt.

Ausfälle zum Saisonstart  

Gefeilt werden soll vor allem noch an der nötigen Abstimmung in der Offensive, konnte man in der Hinrunde doch nur 13 Treffer erzielen. Vorerst nicht mitwirken kann dabei der etatmäßige Kapitän Philipp Gehnböck, der sich nach einer Verletzung nun einer Operation unterziehen muss und wahrscheinlich länger fehlen wird. Beim Meisterschaftsstart nicht dabei sein wird aufgrund einer Sperre zudem Peter Schuster. Hoffnung gibt aber die vergangene Saison, als man im Winter ebenfalls Letzter war, die Spielzeit aber drei Punkte vor dem Schlusslicht als Elfter abschloss. “Wir wollen nicht Letzter werden und hoffen insbesondere gegen die direkten Konkurrenten punkten zu können”, ist Franz Fasching von einer Trendwende überzeugt.

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Josef Hinterhölzl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.