ATSV Timelkam: "Der Kader ist nicht größer, aber wesentlich stärker geworden"

Nach einem Seuchenjahr - einem Abstieg folgte eine katastrophale Hinrunde mit nur vier gesammelten Punkten - möchte der ATSV Timelkam in der 2. Klasse Mitte-West wieder in die Spur finden. Die Winterpause wurde genutzt, um den Kader zur korrigieren, soll mit zum Teil neuem Personal der Pfeil wieder nach oben zeigen. "Ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben und nun konkurrenzfähig sind. Wir woillen im Frühjahr einige Siege feiern und so rasch wie möglich die Rote Laterne loswerden", erklärt Trainer Jürgen Paulik.

 

Zwei Heimkehrer, fünf Neue und ein Jung-Kicker

Daniel Arsenic (Zell/Pettenfirst) und Andreas Kastinger (Zipf) kehrten wieder nach Timelkam zurück. Beim Trainingsauftakt konnte Coach Pulik mit Jan Slaby und Marcel Renetzeder (beide Attnang), Manuel Lenzeder (Regau), Abdifatah Aden (Vöcklabruck) und Velid Esen (Lenzing) fünf weitere Zugänge begrüßen. Zudem rückt Nachwuchsspieler Aldin Delic in den Kader nach. Nico Lebersorger (Vöcklabruck), Andreas Leitner (Lenzing), Christoph Schöllnberger (Zell/Pettenfirst), Armin Grosic (Ampflwang) und Sebastian Windisch (Brand/Nagelberg) haben den Verein verlassen. Tom Kunjaparambil kickt künftig in Wien. Philipp Köttl und Johannes Erkner nehmen sich eine Auszeit und sind im neuen Jahr ebenfalls nicht dabei. "Der Kader ist nicht größer, aber wesentlich stärker geworden. Mit den beiden Heimkehrern und der Verpflichtung von Slaby konnten wir die Qualität erhöhen und sind nach der Torflaute im Herbst in der Offensive gut aufgestellt", ist der Trainer mit den Transferaktivitäten zufrieden.

 

Trainingslager in Ungarn

Der Nachzügler bestritt bislang drei Testspiele: 2:1 gegen Boly, 1:1 gegen Pinsdorf und 0:2 gegen Wallern 1b. Am kommenden Samstag trifft der ATSV auf den SV Attersee und testet in der nächsten Woche zwei Mal (am 7. März gegen Austria Salzburg 1b und am 9. März gegen ASKÖ Ebensee). "Das Trainingslager in Ungarn war ein voller Erfolg. Wir haben in Pecs ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden und konnten das geplante Programm abspulen", so Paulik.

 

"Rote Laterne soll neuen Besitzer finden"

Nach einer grottenschlechten Hinrunde wollen sich die Timelkamer im neuen Jahr von ihrer besseren Seite zeigen. "Wir wollen uns im Frühjahr anständig präsentieren und etliche Punkte sammeln. Zudem soll die Rote Laterne einen neuen Besitzer finden", möchte Jürgen Paulik das Tabellenende ehestmöglich verlassen. Zudem möchte der auf eigenem Platz seit 25. März 2018 sieglose ATSV den Heimfluch bannen. "Es wäre ideal, sollten wir im ersten Pflichtspiel gegen Hofkirchen nach langer Zerit endlich wieder einen Heimsieg feiern können. Mit einem guten Start kann es in der Rückrunde vielleicht einige Plätze nach oben gehen", meint der Coach.

 

Zugänge:
Jan Slaby (FC Attnang)
Abdifatah Aden (Vöcklabrucker SC)
Velid Esen (ATSV Lenzing)
Daniel Arsenic (SV Zell/Pettenfirst)
Andreas Kastinger (ATSV Zipf Reserve)
Marcel Renetzeder (zuletzt FC Attnang)
Manuel Lenzeder (zuletzt Union Regau)
Aldin Delic (eigener Nachwuchs)

Abgänge:
Nico Lebersorger (Vöcklabrucker SC)
Andreas Leitner (ATSV Lenzing)
Christoph Schöllnberger (SV Zell/Pettenfirst)
Armin Grosic (ASKÖ Ampflwang)
Sebastian Windisch (SG Brand/Nagelberg)
Tom Kunjaparambil (Wien)
Philipp Köttl (Karrierepause)
Johannes Erkner (Karrierepause)

Transferliste

Testspiele:
2:1  gegen Boly (Ungarn)
1:1  gegen ASKÖ Pinsdorf (2S)
0:2  gegen SV Wallern 1b (2MO)
2.3. gegen SV Attersee (2S)
7.3. gegen Austria Salzburg 1b (1KL)
9.3. gegen ASKÖ Ebensee (2S)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.