Bruckmühl: Nach Siegesserie winkt Relegation

Nach 19 Runden der 2. Klasse Mitte-West stand die Union Bruckmühl nur auf dem dritten Tabellenrang. Vier Siege später trohnt die Mannschaft von Trainer Sven Bichl auf einem  Relegationsplatz - zu einem fixen Aufstiegsplatz fehlen derzeit zwei Punkte. Die Bruckmühler konnten auch das schwierige Auswärtsspiel gegen die Union Gaspoltshofen, die zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte, gewinnen und gehen mit einem beruhigenden Vorsprung von sieben Punkten auf Tabellennachbar Geboltskirchen in die letzten drei Runden. Die Gaspoltshofener Stürmer verzweifelten an Gästegoalie Bernhard Birner, der die eine oder andere "Hundertprozentige" vereitelte. Die Bichl-Elf gewann mit etwas Glück und vor allem durch die Abschlussschwäche der Heimelf mit 2:1.

Bruckmühl ist den Hausherren in punkto Effektivität haushoch überlegen. Die erste Kostprobe in dieser Richtung kommt von Torjäger Wolfgang Kaltenbrunner in der neunten Minute – es steht 1:0 für die Gäste. Die Heimelf macht das Spiel, trickst auch zuweilen die Gäste-Abwehr aus, aber bei Bernhard Birner im Bruckmühler Tor ist meist Endstation. Die einzige Ausnahme geht in der 29. Minute über die Bühne – Raphael Schauer kann zum 1:1 einschießen. Zehn Minuten später sind aber wieder die Gäste erfolgreich – Harald Mayr erzielt in der 39. Minute das 1:2. Damit ist auch der Pausenstand gegeben.

Nach Seitenwechsel ändert sich die Spielcharakteristik in keiner Weise. Auf Grund der Torchancen hätten sich die Hausherren mindestens ein Remis verdient, aber der Ball findet einfach nicht den Weg ins Gästetor. Mit dem 2:1-Erfolg, dem vierten Sieg in Serie konnte die Union Bruckmühl, die am kommenden Sonntag Zell/Pettenfirst empfängt, den zweiten Tabellenplatz praktisch fixieren. Nach der unglücklichen Heimniederlage ist die Union Gaspoltshofen in Runde 24 in Ampflwang zu Gast.

Robert Steiner, Trainer Union Gaspoltshofen:
„Zu Beginn wurde meine Mannschaft ziemlich kalt erwischt. Dann haben wir aber doch den Ausgleich geschafft. Über das gesamte Spiel gesehen war aber der große Unterschied zwischen beiden Mannschaften, dass Bruckmühl die Torchancen nutzen konnte und meine Mannschaft leider nicht.“

Sven Bichl, Trainer Union Bruckmühl:
„Aus meiner Sicht war es ein glücklicher Erfolg für unsere Mannschaft. Der Gegner war besser und stärker, unser Goalie Bernhard Birner hat aber dreimal im direkten Duell mit einem Gaspoltshofener Stürmer retten können.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.