2. Klasse Mitte: Vorschau und Expertentipp

altIn der Saison 2011/2012 beendete die ASKÖ Dionysen/Traun die Herbstmeisterschaft mit gerade einmal sieben Punkten auf ihrem Konto. In dieser Spielzeit holten die Trauner in der Hinrunde aus neun Spielen dagegen schon beachtliche 18 Zähler, dementsprechend positiv dürfte auch eine Zwischenbilanz bei Dionysens Verantwortlichen ausfallen. An diesem Wochenende dürfte es für die Hodzic-Elf jedoch schwer werden, sich weitere Punkte einzuverleiben, trifft man doch auswärts auf Ligadominator Oedt. Helmut Staudinger, seines Zeichens Sektionsleiter der Trauner, ist sich der Schwierigkeit der bevorstehenden Aufgabe durchaus bewusst, dennoch hofft er auf einen überraschenden Punktegewinn seines Teams. Exklusiv auf unterhaus.at hat sich Dionysens Funktionär zudem die Mühe angetan, auch die weiteren Spielpaarungen zu durchleuchten und einen Expertentipp zu jeder Partie abzugeben.

Freitag (02.11.) – 20 Uhr

SC Kirchberg/Thening - Union Raiba Pucking   Tipp: 1:2

Staudinger: „Nachdem ich selbst ein Puckinger bin und auch lange Zeit dort Fussball gespielt habe, schlägt mein Herz in diesem Duell der beiden ersten Verfolger von Tabellenführer Oedt natürlich ganz klar für die Gäste. Pucking spielt schon seit zwei bis drei Jahren konstant auf einem sehr hohen Niveau, so verpasste man in der abgelaufenen Saison nur mit viel Pech den Aufstieg in die 1. Klasse. Unterm Strich schätze ich die Union einfach um den Tick stärker ein als Kirchberg/Thening, auch weil die jüngsten Leistungen der Mannen von Neo-Cheftrainer Helmut Mayr gegen Mühlbach und Oedt sehr ansprechend waren. Die Formkurve der sensationell in diese Meisterschaft gestarteten Kirchberg/Theninger zeigte hingegen zuletzt doch nach unten. Ich tippe deshalb, unter Berücksichtigung aller Umstände, auf einen knappen Puckinger Auswärtssieg.“


Samstag (03.11.) – 14 Uhr

ASKÖ Oedt - ASKÖ Dionysen/Traun   Tipp: 2:2

Staudinger: „Auswärts gegen den Spitzenreiter der Liga zu bestehen, wird extrem schwierig für uns. Nichtsdestotrotz habe ich die Hoffnung, dass wir vielleicht die zweite Mannschaft in dieser Meisterschaft werden könnten, die dem Starensemble aus Oedt zumindest ein Unentschieden abringen kann. Positiv ist auf jeden Fall, dass uns, bis auf einen gesperrten Spieler, der Kader, meines Wissens nach, zur Gänze zur Verfügung stehen sollte. Zusätzliche Brisanz erhält diese Partie schließlich auch noch dadurch, indem ausgerechnet Oedts bisher torgefährlichster Angreifer Edin Hodzic der Sohn unseres Trainers ist. Man darf gespannt sein, wie dieses familieninterne Duell ablaufen wird.“

Union Mühlbach - ASKÖ Zöhrdorf Linz   Tipp: 4:1

Staudinger: „In Mühlbach Punkte zu holen, ist generell keine leichte Aufgabe, auch wenn sich die Sipura-Elf in dieser Saison schon zweimal vor eigenem Publikum geschlagen geben musste. Eine dritte Niederlage auf heimischer Anlage sollte dem aktuellen Tabellenfünften zumindest an diesem Spieltag erspart bleiben. Die Gäste aus Zöhrdorf verfügen wohl nicht über die nötige Qualität, um die Mühlbacher vor ernsthafte Schwierigkeiten zu stellen. Im Endeffekt sollte diese Begegnung eine klare Angelegenheit für die Hausherrn werden.“

ASKÖ Neue Heimat Linz - Union Babenberg Linz   Tipp: 1:1

Staudinger: „Die ASKÖ Neue Heimat hatte zuletzt ja einen tragischen Todesfall in ihren Reihen zu beklagen. Die Spieler werden diesen schmerzlichen Verlust sicherlich noch im Hinterkopf haben, wenn sie am Samstag gegen Babenberg antreten müssen. Letztendlich werden sie daher alles daransetzen, mit einer couragierten Leistung, ihrem ehemaligen Teamkameraden zu gedenken. Mit diesen dadurch zusätzlich freiwerdenden Kräften und dem Heimvorteil auf ihrer Seite sollte für die Mannen von Trainer Alfred Pöcksteiner zumindest ein Remis gegen immerhin schon seit acht Spiele lang unbesiegte Babenberger möglich sein.“

ESV Westbahn Linz Schauer Bau - SV Chemie Linz   Tipp: 3:0

Staudinger: „Westbahn ist nicht nur zu Hause eine Macht, sondern ganz allgemein betrachtet auf einem guten Weg. Das Trainergespann Oppolzer-Pfann leistet, soweit ich das beurteilen kann, hervorragende Arbeit, wobei sich diese positive Entwicklung des Vereins schon im letzten Frühjahr abgezeichnet hat. Am Ende der Meisterschaft sollten sich daher die „Eisenbahner“ auch unter den ersten fünf Mannschaften in der Tabelle wiederfinden. Der SV Chemie dürfte für den ESV in dieser Runde eigentlich nicht zum Stolperstein werden.“


Sonntag (04.11.) – 14 Uhr

Union Edelweiß Linz 1b - ASKÖ Ebelsberg Linz   Tipp: 2:1

Staudinger: „In dieser Begegnung stehen sich zwei absolut gleichwertige Gegner gegenüber, wodurch die Partie schon einmal viel Spannung im Vorfeld verspricht. Aus meiner Sicht spielt Edelweiß 1b einen erfrischend Fussball, wobei die durch die Bank noch sehr jungen Spieler bereits über eine gute Ausdauer verfügen. Am Ende der Herbstsaison könnte sich gerade dies, sehr positiv auf die Ergebnisse der Heigl-Elf auswirken. An den letzten beiden Spieltagen hat man eine Leistungssteigerung bereits beobachten können, schaffte man es doch zuletzt sogar, aus Kirchberg/Thening einen Punkt zu entführen. Auch im Spiel gegen uns hat die Reserve des Radio OÖ-Ligisten auf mich keinen schlechten Eindruck gemacht, weshalb ich letztlich auf einen Sieg der 1b-Mannschaft von Edelweiß im bevorstehenden Duell mit Ebelsberg tippe. Wäre das Heimrecht in dieser Partie jedoch vertauscht, würde wohl auch mein Siegertipp anders ausfallen.“


Spielfrei: ATSV St. Martin/Traun

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.