Pucking: Kontinuität als Trumpf im Aufstiegskampf?

altDie Union Pucking hat den Umstieg von der 2. Klasse Süd-Ost in die 2. Klasse Mitte weitgehend problemlos gemeistert. Beendete man die letzte Saison auf dem zweiten Tabellenplatz, so befindet man sich auch heuer wieder auf jenem Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Die Puckinger holten aus zwölf Spielen beachtlichen neun Siege, ein Remis und mussten lediglich eine Niederlage hinnehmen. Kein Wunder, dass man sich im Winter auf die eigenen Stärken besinnt und laut Trainer Helmut Mayr keine Transfers tätigen will.


Halbe Liga im Aufstiegsfieber

Die Union Pucking wurde in den letzten Jahren zum Synonym für Beständigkeit. Jahr für Jahr fand man sich in der oberen Tabellenhälfte wieder. Einzig mit dem Aufstieg sollte es zuletzt am Ende nie ganz klappen. In dieser Saison unternehmen die tapferen Mannen von Trainer Helmut Mayr einen weiteren Anlauf, endlich den Aufstieg zu realisieren. Bis dato sieht es aus Sicht der Puckinger diesbezüglich gut aus, zumal man sich aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz befindet. Dass dieser Relegationsplatz in der 2. Klasse Mitte heiß umkämpft ist, ist keineswegs ein Geheimnis. Mit ASKÖ Oedt spielt eine Mannschaft in der Liga, die der Konkurrenz haushoch überlegen scheint. Als Konsequenz dessen befindet sich eine halbe Liga im Kampf um den begehrten zweiten Platz. Die Puckinger trennt beispielsweise nur die bessere Tordifferenz von der Union Mühlbach, die auf dem dritten Platz rangiert.

Schritt für Schritt...

Zur Saisonmitte übernahm Helmut Mayr das Traineramt bei der Union Pucking. "Ich war als Individualtrainer bereits im Verein involviert. Der bisherige Trainer Herbert Feigl ist seit Kindheitstagen bereits mein Freund. Es war nicht so einfach, dieses Amt zu übernehmen, so etwas hat immer einen schalen Beigeschmack. Allerdings ist alles harmonisch über die Bühne gegangen, der Verein ist mit dieser Aufgabe an mich herangetreten.", erklärt Puckings Coach Helmut Mayr.

Mayr hat sich jedenfalls voll und ganz einem Ziel verschrieben. "Wir wollen einfach einen Schritt nach dem anderen setzen. Das wichtigste Ziel ist die Weiterentwicklung!" Mit der Herbstsaison zeigt sich der Trainer zufrieden. "Der Herbst verlief absolut zufriedenstellend, aber andererseits immer noch ausbaufähig. Im Endeffekt passt aber die Entwicklung und auch der Teamgeist. Wir ziehen alle an einem Strang."

"Wollen so lange wie möglich um den Aufstieg mitspielen!"

Allzu viel sollte sich am aktuellen Mannschaftsgefüge der Puckinger auch nicht ändern, zumal bisher weder Zugänge noch Abgänge zu verzeichnen sind und Zitat Mayr auch "absolut keine Zugänge" geplant sind. Bereits nächsten Dienstag, 15.01.2013 wird die Union Pucking ihren Trainingsauftakt begehen. Trainingslager ist hingegen keines geplant.

Angesprochen auf die Ziele für die kommende Frühjahrsmeisterschaft gibt Helmut Mayr zu: "Wir sind derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, ich kann daher nicht sagen, wir möchten Dritter werden. Wir wollen jedenfalls so lange es geht um den Aufstieg mitspielen!" Man darf gespannt sein, ob der Union Pucking diese Saison der große Coup gelingen wird und im idyllischen Seestadion nächstes Jahr 1. Klasse gespielt wird.


Peter Öfferlbauer


Hier geht's zu den neuesten Transfers aus 26 Ligen


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.