Haid: Angekündigter Rücktritt trotz Siegesserie

Sportlich läuft es bei der DSG Union Haid derzeit ausgezeichnet, mischt der Klub mit vier Zu-Null-Siegen in Folge in der 2. Klasse Mitte im Kampf um den Aufstieg voll mit. Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt. "Ich habe dem Vorstand bereits mitgeteilt, dass ich nach dem Ende der Herbstsaison zurücktreten werde. Die Mannschaft zieht zwar voll mit, dennoch läuft es nicht so, wie ich es mir vorstelle", erklärt (Noch-)Trainer Franz Wohlmuth nach dem souveränen 4:0-Auswärtssieg gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist SV Foli-Pack Traun.


Bereits nach einer Viertelstunde viel in dieser Begegnung die Vorentscheidung. Hugues Nsambo sorgte mit einem Freistoßtreffer für die Haider Führung. "Dabei haben wir uns den Freistoßtrick von Blau-Weiß Linz abgeschaut - und das hat funktioniert", freut sich Wohlmuth. Nur zwei Minuten später führte eine erneute Standardsituation zum 0:2: Eine Freistoßflanke von Klaus Dieter Sprengel ging an Freund und Feind vorbei und landete der Ball schließlich im Trauner Tor.

In der Folge ließen sich die Gäste die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, war der Sieg nie in Gefahr. Nsambo, der in seinem erst vierten Spiel den bereits achten Treffer erzielte, erhöhte nach 70 Minuten mit einem Kopftor auf 0:3. Den Schlusspunkt in dieser Begegnung setzte Edwin Bermoser, der - ebenfalls mit einem Kopfballtreffer - den 4:0-Auswärtssieg der Union Haid besiegelte. Ein Garant der Haider Siegesserie steht im Tor, denn Schlussmann Stefan Leyerer hält seit bereits 360 Minuten seinen Kasten sauber. Auch im letzten Spiel des Jahres - am kommenden Wochenende ist der SV Urfahr in Haid zu Gast - will die Wohlmuth-Elf ihre beiden Serien fortsetzen.

Franz Wohlmuth (Trainer Union Haid): "Der Sieg war verdient. Derzeit sind wir vor allem bei Standardsituationen sehr gefährlich. Wir wollen nun auch das letzte Spiel gewonnen und mit der besten Abwehr der Liga in die Winterpause gehen. Das ändert aber nichts an meinem Rücktritt, werde ich mich nach dem Spiel gegen Urfahr von Mannschaft und Verein verabschieden."

 

DAZN: Champions & Europa League, Top-Fußball live - jetzt Gratismonat starten


Trainingslager buchen

Organisierte Trainingslager bei Ligaportal
buchen

Fußball-Tracker
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter