Union Raiba Pucking siegt dank starker zweiter Spielhälfte

altaltDie ASKÖ Oedt ist in der 2. Klasse Mitte presented by HDI bislang einfach das Maß aller Dinge. Ob dem souveränen Tabellenführer wirklich noch einmal ein anderes Team den Titel streitig machen kann, erscheint zumindest fraglich. Da aber auch der zweite Rang unter Umständen zum Aufstieg reicht, ist auch dieser heiß begehrt. Nach der Hälfte der Meisterschaft durften sich nicht weniger als sechs Vereine noch berechtigte Hoffnungen auf den Relegationsplatz machen. Zu dieser doch noch sehr großen Auswahl an Anwärtern zählen unter anderem auch die ASKÖ Dionysen/Traun, sowie die Union Raiba Pucking. Ihrem Duell zum Rückrundenauftakt kam somit besondere Bedeutung zu.

Gleichgewicht der Kräfte

Beide Teams schienen sich der Wichtigkeit dieser Partie auch bewusst gewesen zu sein und so entwickelte sich vom Anpfiff weg ein rassiges Spiel, welches vor allem von vielen Zweikämpfen geprägt war. Im ersten Abschnitt bekamen die Zuseher am Sportplatz der ASKÖ Dionysen zwei Mannschaften zu sehen, die sich absolut auf Augenhöhe begegneten. Durch dieses Gleichgewicht der Kräfte in der ersten Hälfte resultierte daraus aber ein echter Mangel an zwingenden Torchancen. Weder die Hausherrn noch die Gäste aus Pucking, die in Punkto Spielanteilen ein leichtes Übergewicht verbuchen konnten, waren in der Lage die gegnerische Abwehrreihe einmal so richtig in Bedrängnis zu bringen.

Der Knoten ist geplatzt

In Durchgang Nummer zwei fand diese Putstellung dann jedoch ein jähes Ende, als Thomas Hutwagner nur zwei Minuten nachdem der Wiederanpfiff ertönt war, für seine Union auf 0:1 stellte. Puckings Nummer 9 verwertete dabei eine gelungene Kopfballablage seines Teamkollegen Ivan Peric zur Führung. Nach diesem Treffer schien der Knoten im Spiel des Tabellenzweiten geplatzt zu sein. Für die Heimelf war dieser Fehlstart in die zweite Halbzeit hingegen ein harter Schlag, von dem sie sich nicht mehr so schnell erholen sollte. Zwar blieb die Partie aufgrund des knappen Spielstandes vorerst weiterhin spannend, spätestens aber ab dem zweiten Puckinger Tor an diesem Sonntagnachmittag durch Pascal Kreilhuber, der in der 66. Minute nach einem Hutwagner-Schuss per Abstauber erfolgreich war, schien alles in Richtung der Gäste zu laufen. Die Mannen von Helmut Mayr bekamen mit dem Vorsprung im Rücken so richtig Oberwasser und bestimmten demnach die Schlussphase gegen einen Gegner, der sich mehr und mehr seinem Schicksal ergab. In der 76. Minute erhöhte schließlich erneut Kreilhuber mit einem Schuss ins lange Eck, nachdem er zuvor über die rechte Seite kommend durchgebrochen war, auf 0:3. Den Schlusspunkt im Spiel setzte mit Stefan Spielbichler ein erst 15-jähriger Wechselspieler. Das Talent nahm sich nach 81 Minuten ein Herz, probierte es mit einem Schuss und durfte letztendlich über sein erstes Pflichtspieltor in Puckings erster Mannschaft jubeln.

Die Union Raiba Pucking, welche als Saisonziel den zweiten Tabellenrang ausgegeben hat, bleibt mit diesem 4:0-Sieg über einen direkten Konkurrent voll auf dem sich selbst vorgegeben Kurs. Für Dionysen/Traun ist hingegen nach dieser Niederlage ein möglicher Relegationsplatz vorerst einmal in weite Ferne gerückt.


Christian Spielbichler (Sektionsleiter der Union Raiba Pucking):

„Für uns ist dieser Erfolg heute, aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle, welche wir vor der Begegnung zu verbuchen hatten, doppelt schön. Die angespannte Kadersituation versuchen wir mit Spielern aus unserer eigenen zum Glück sehr starken U17-Mannschaft abzufedern. Unsere Zielsetzung für diese Saison lautet Platz zwei und darauf werden wir uns voll konzentrieren. Mit diesem gelungenen Start ins Frühjahr können wir schon einmal sehr zufrieden sein.“



von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter