ASKÖ Neue Heimat Linz stellt sich neu auf

Mit nur 14 Punkten belegte die ASKÖ Neue Heimat Linz in der 2. Klasse Mitte den vorletzten Platz. Im Sommer haben einige Spieler den Verein verlassen und ein neuer Trainer übernahm die Mannschaft. Das vorrangige Ziel ist der Neuaufbau einer Mannschaft. Die Linzer haben einen vielversprechenden Nachwuchs, die Vorbereitung läuft jedoch nicht nach Wunsch.

 

"Die Erfolge traten nicht ein"

"Der Anfang klappte ganz gut, doch dann sind bei uns die Erfolge leider nicht eingetreten und wir hatten einige Schwierigkeiten", sagt Sektionsleiter Gerhard Poglits. Man hatte sich schon mehr vorgestellt, auch wenn Poglits sagt, die letzte Saison wäre nicht ganz so schlecht verlaufen. Mit nur 14 Punkten und insgesamt drei Saisonsiegen landeten die Linzer auf dem vorletzten Platz und schossen dabei 28 Tore, die zweitwenigsten der Liga und kassierten 62 Stück. Im Frühjahr gelang den Linzern nur ein einziger Sieg, auf fremden Plätzen konnte kein einziger "Dreier" eingefahren werden und erreichte nur vier Remis.

Trainingsbeteiligung nicht gut

Das vorrangige Ziel bei den Linzern ist der Neuaufbau einer Mannschaft mit dem neuen Trainer aus Deutschland Ingolf Kretschmer. Er hat keinen großen Kader zur Verfügung, da sehr viele Spieler den Verein verlassen haben oder ihre Karriere beendeten bzw. eine Pause einlegen. Doch die Neue Heimat hat einen vielversprechenden Nachwuchs, besonders die U16 ist hervorzuheben. "Wir haben einen Top-Nachwuchs. Wir wollen uns verbessern gegenüber dem Vorjahr, das ist immer das Ziel, aber es wird eine schwierige Saison. Es ist sehr schwierig ein Training zu gestalten, da die Trainingsbeteiligung nicht gut ist, es kommen manchmal nur acht Spieler zum Training", weiß der Sektionsleiter. Bisher hatte der neue Trainer auch noch nie den gesamten Kader zur Verfügung, obwohl die Linzer eine gute Mischung zwischen Jung und Alt in der Mannschaft haben. Man hat kein bestimmtes System, das man spielt. "Das beste System ist das, das passt und funktioniert. Wir richten uns nach den Gegnern und welche Spieler wir an den Wochenenden zur Verfügung haben", so Poglits. Druck gibt es keinen für Neo-Coach Kretschmer, aber die aktuelle Situation ist keine rosige bei der Neuen Heimat. Man weiß eben auch noch nicht wie die Mannschaft zum Auftakt gegen Westbahn Linz aussehen wird.

Es gab bisher nur einen Test gegen Bezirksligist Donau Linz 1b, den verlor die Mannschaft mit 1:3. "Die Leistung gegen Donau war nicht schlecht und die Mannschaft hat ein gutes Potential", meint der Sektionsleiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.