2. Klasse Mitte kompakt: Haid nach Pflichtsieg fast durch

Zwei der drei Top-Teams der 2. Klasse Mitte waren in der 24. Runde bereits am Samstag im Einsatz. Während sich die Union Mühlbach, die im Kampf um den Aufstieg wohl aus dem Rennen ist, gegen Traun 1b mit einem Schützenfest den Frust von der Seele schoss, fixierte die Union Leonding mit dem siebenten Sieg in Serie den Aufstieg in die 1. Klasse. In den letzten beiden Runden möchte die Neyder-Elf auch noch den Meistertitel in trockene Tücher bringen. Am Sonntag fuhr die Union Haid gegen Nachzügler Zöhrdorf den angestrebten Pflichtsieg ein und wird die Leondinger wohl in die 1. Klasse begleiten.

DSG Union Haid - ASKÖ Zöhrdorf Linz   5:0

Nach dem 4:0-Erfolg im Hinspiel fuhr der Favorit auch am Sonntag einen klaren Sieg ein, die Mannschaft von Trainer Hans Jürgen Wittek brachte die drei Punkte aber erst in der Schlussviertelstunde endgültig ins Trockene. Der Tabellenletzte aus Linz stemmte sich gegen die Niederlage und hielt in den ersten 45 Minuten die Partie torlos. Kurz nach Wiederbeginn erlöste dann Andreas Levarda mit dem Führungstreffer die heimischen Fans. Doch in der Folge gelang es dem Fast-Aufsteiger zunächst nicht, den Sack endgültig zuzumachen. In der Schlussviertelstunde setzten die Haider aber noch einmal nach. Nachdem Levarda binnen drei Minuten zwei weitere Tore erzielte und somit seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte, fixierten Manuel Peterwagner und Martin Prammer in den Schlussminuten den letztendlich souveränen 5:0. Sieg. Während Haid-Torwart David Stockinger seit bereits 335 Minuten seinen Kasten sauber hält und die Wittek-Elf vor dem Aufstieg steht, kassierte die ASKÖ Zöhrdorf die bereis 18. Saisonniederlage und musste kurz vor Schluss zudem den Platzverweis von Gökhan Ecer zur Kenntnis nehmen.


Union Mühlbach - SV Foli-Pack Traun 1b   9:0

Nachdem für Mühlbach mit der 2:3-Niederlage bei Westbahn Linz der Zug in Richtung Aufstieg bereits am vergangenen Wochenende abgefahren war, schoss sich die Mannschaft von Trainer Mario Sipura den Frust von der Seele. "Theoretisch haben wir zwar noch die Chance auf den zweiten Platz, es ist aber nicht zu erwarten, dass die Haider zwei der letzten drei Spielen verlieren werden. Darum geht es für uns in den letzten beiden Runden vor allem darum, die Saison zu einem positiven Abschluss zu bringen", erklärt Coach Sipura, der eine Viertelstunde lang auf den ersten Treffer warten musste - danach ging es aber Schlag auf Schlag. Binnen fünf Minuten stellten Lukas Pinter mit einem Doppelpack sowie Pero Bartulovic auf 3:0. Mit zwei Treffern fixierte Michael Mayrhauser den 5:0-Halbzeitstand. "Wir haben einige Zeit gebraucht, ins Spiel zu finden, in der Folge stellte sich aber nur noch die Frage, über die Höhe des Sieges", so Sipura, der im zweiten Durchgang vier weitere Tore notieren konnte und sich nach einem Eigentor von Aleksander Samcevic sowie Treffern von Tobias Pinter, David Engleder und Matthias Götz am Ende über ein 9:0-Schützenfest freuen durfte. Im drittletzten Auftritt des 1b-Teams - nach dem Abstieg der "Ersten" aus der OÖ-Liga wird die zweite Mannschaft in der kommenden Saison im Reserve-Bewerb der Landesliga eingegliedert - kassierten die jungen Trauner binnen fünf Tagen die zweite 0:9-Schlappe. Mario Sipura: "Wir planen bereits für die kommende Saison, in der wir einen weiteren Versuch in Richtung Aufstieg unternehmen werden, wenngleich sich am aktuellen Kader kaum etwas ändern wird. Beim Kantersieg gegen Traun haben wir erstmals mit einer Viererkette agiert und werden an diesem System im Sommer arbeiten."


Union Leonding - ASKÖ Dionysen/Traun   3:1

Mit dem siebenten Sieg in Serie fixierten die Kicker aus Leonding endgültig den Aufstieg und kehren nach zehnjähriger Abwesenheit wieder in die 1. Klasse zurück. "Auch wenn der Aufstieg fix ist, haben wir in dieser Saison noch Ziele, wollen nicht nur den Meistertitel erringen, sondern auch die restlichen beiden Spiele gewinnen und vielleicht auch noch die 100-Tore-Marke knacken", erklärt Sektionsleiter Manuel Eisner, der den Dionysenern Respekt zollt. "Die Hodzic-Elf hat sich sehr stark präsentiert, uns alles abverlangt und uns nichts geschenkt. Aufgrund unserer physischen Stärke konnten wir uns in der zweiten Halbzeit durchsetzen und letztendlich auch einen verdienten Sieg feiern." Nachdem Patrick Stefan den Aufsteiger bereits nach fünf Minuten in Führung brachte, mussten die heimischen Fans lange bis zur Entscheidung warten. Rupert Bruckner und Torjäger Peter Wimmer machten im zweiten Durchgang alles klar. Für die starken Gäste reichte es durch Stefan Gressenbauer nur zum Ehrentreffer. "Auch wenn wir die tolle Saison positiv beenden wollen, planen wir bereits für die kommende Meisterschaft und werden wohl mit drei Verstärkungen, die ihre Wurzeln bei der Union haben, in die neue Saison gehen", weiß Manuel Eisner.


Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Edelweiß Linz 1b   0:2
SV Chemie Linz - ASKÖ Oedt   1:0
Union Babenberg Linz - ESV Westbahn Linz Schauer Bau   1:1
ASKÖ Neue Heimat Linz - ATSV St. Martin/Traun   2:2


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.