Dionysen bestätigt gegen Union Edelweiß 1b Sensationssieg der Vorwoche

Union Edelweiß Linz 1b
ASKÖ Dionysen/Traun

Die Amateurmannschaft der Union Edelweiß startete genauso mit einem 2:1-Sieg ins Frühjahr, wie die ASKÖ Dionysen. Im direkten Duell galt es nun für beide Teams ihre Erfolge aus der Vorwoche zu bestätigen. Gelingen sollte dies schließlich den Traunern, welche sich, trotz eines frühen Gegentores, am Ende mit 4:1 gegen die Reserve des OÖ-Ligisten durchsetzen konnten. Dionysen-Torjäger Daniel Novakovic traf trotz Gipshand übrigens wie im Hinspiel gleich doppelt.

„Never change a winning team?!“

Vor allem ASKÖ Dionysen-Trainer Nermin Hodzic hatte nach dem Sensationssieg zum Rückrundenstart über den Tabellenzweiten FC Blau Weiß Linz 1b eigentlich kaum einen Grund seine Startformation zu verändern. Mit Torjäger Daniel Novakovic für Ronny Garcia nahm der Coach der Trauner dann tatsächlich auch nur eine Veränderung gegenüber dem letzten Spieltag vor. Bei den Hausherrn herrschte da, mit gleich vier neuen Gesichtern in der ersten Elf, schon etwas mehr Fluktuation. Das zum Teil neuformierte 1b-Team der Union Edelweiß erwischte in dieser Partie einen regelrechten Auftakt nach Maß. So brachte Burak Mehmedi, der nach langer Verletzungspause zurzeit hart um sein Comeback kämpft, die Linzer bereits nach nur 120 Sekunden in Führung. Der Winterneuzugang von Union Edelweiß 1b verlängerte per Kopf einen Freistoß ins gegnerische Gehäuse. Das frühe 1:0 beflügelte die junge Heimelf natürlich zusätzlich. So entwickelte sich ein Spiel auf relativ hohem Niveau, indem beide Mannschaften zu ihren Chancen kamen. Zwei davon wusste die ASKÖ Dionysen noch vor der Pause zu nutzen. Zuerst gelang in Minute 33 Daniel Novakovic, nach einer gelungenen Kombination, der Ausgleich, ehe kurze Zeit später der für den am Oberschenkel verletzten Slavko Cacic eingewechselte Ronny Garcia die Trauner erstmals in dieser Begegnung in Front schoss. Mit dem Zwischenstand von 1:2 ging es dann auch in die Pause.

Novakovic von Gipshand nicht zu bremsen

Nach Wiederbeginn blieben die Gäste weiterhin am Drücker, wobei das enorm antrittsschnelle Sturmduo Novakovic-Garcia immer wieder für Unruhe vor dem gegnerischen Tor sorgte. Die Amateure der Union Edelweiß wehrten sich jedoch tapfer. In Minute 56 erhielten die Hoffnungen der Heim-Mannschaft auf einen Punktgewinn in diesem Duell aber einen herben Dämpfer, als Schiedsrichter Florian Eidenberger ein regelwidriges Vergehen an Dionysens Aleksandar Rajcevic im Strafraum gesehen haben wollte und daraufhin auf Strafstoß entschied. Eine falsche Entscheidung laut Edelweiß 1b-Coach Reinhold Schachinger: „ Aus meiner Sicht war das Einsteigen kein Foul, sondern stattdessen ist der Angreifer eher über den Ball gestolpert. Für den Unparteiischen war das Ganze vermutlich nicht so leicht zu sehen, dennoch war der Pfiff natürlich ganz bitter für uns.“ Den fälligen Elfmeter verwandelte schließlich Andreas Sackl, der auch in dieser Partie wieder in gewohnter Manier die Bälle mit viel Übersicht im Mittelfeld verteilte, zum 1:3. Die Reserve des OÖ-Ligisten setzte dieser neuerliche Rückschlag natürlich zu, wobei man sich aber bis zum Schluss nicht aufgab. So warfen die Hausherrn gegen Ende auch noch einmal alles nach vorne, ein Tor sollte ihnen jedoch nicht mehr gelingen. Stattdessen krönte in Minute 88 Daniel Novakovic, der mit einer Gipshand spielte, auf der Gegenseite seine Leistung mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag. „Gegen FC Blau Weiß Linz 1b durfte Daniel noch nicht mitwirken, weil der damalige Referee dies aufgrund eines möglichen Verletzungspotentials für die anderen Spieler untersagte. Mittlerweile hat er einen neuen leichteren Verband, den wir zusätzlich mit weichem Material gepolstert haben. Die Freude dass er dieses Mal mitspielen konnte, hat man ihm dann auf dem Platz auch absolut angesehen. Der Sieg generell ging unterm Strich wohl absolut in Ordnung.“, so ein verständlicherweise zufriedener Dionysen-Sektionsleiter Michael Carhaun.

Der Niederlage etwas abgewinnen konnte nach dem Schlusspfiff aber mit Reinhold Schachinger auch der Coach der Gastgeber: „Natürlich ist es nicht schön wenn man verliert, die Leistung meines Teams gegen einen starken Gegner hat aber durchaus gepasst. Für uns wird es jetzt in nächster Zukunft wichtig sein, dass wir uns nach etwas turbulenteren Zeiten, mit etlichen Trainerwechseln, konsolidieren und ein funktionierendes Mannschaftsgefüge aufbauen. Zurzeit gibt es natürlich noch immer wieder Schwankungen in den Leistungen, in der kommenden Saison wollen wir dann aber konstant unter den Top-5 zu finden sein. Das Potential dazu war und ist sicherlich vorhanden, wir müssen es einfach nur schaffen, dieses abzurufen. Funktionieren wird das Ganze am Ende sicherlich nur, indem es uns gelingt, das Talent eines jeden Einzelnen in eine funktionierende Gruppe einzubinden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.