ASKÖ Zöhrdorf stürzt Tabellenführer! SV Urfahr kassiert erste Saisonniederlage

ASKÖ Zöhrdorf
SV Urfahr

In der 2. Klasse Mitte presented by HDI empfing im Spitzenspiel der 11. Runde die zu Hause bis dato noch ungeschlagene ASKÖ LIONS FLO-SOCCER Linz den aktuellen Tabellenführer SV Urfahr. Der vor diesem Spieltag auf Platz eins liegende Absteiger aus der 1. Klasse Mitte konnte bei seinen ersten neun Auftritten in der für ihn neuen Liga nicht bezwungen werden, dennoch zeigte sich Zöhrdorf-Coach Herbert Neyder vor diesem hoch interessanten Duell recht optimistisch hinsichtlich eines Heimerfolgs seiner Mannschaft. Der Dompteur der Linzer "Löwen" sollte mit seiner Einschätzung am Ende tatsächlich Recht behalten. So stießen die Zöhrdorfer nach je zwei Toren von Raul Scarlat (8., 88.) und Sandro Ambardnischwili (29., 36.) den bisherigen Spitzenreiter mit einem 4:2-Sieg vom Ligathron. (Jetzt Trainingslager buchen)

 

Urfahr erstmals zur Pause hinten

Die Zuschauer, die sich auf der Sportanlage der ASKÖ Zöhrdorf, der sogenannten "Gruab'm" eingefunden hatten, um dieser Schlagerpartie beizuwohnen, mussten nicht lange auf den ersten Treffer im Spiel warten. So starteten die Hausherrn wie aus der Pistole geschossen und gingen bereits in Minute 8 durch einen Schuss ins lange Eck von Raul Scarlat in Führung. Das frühe 1:0 beflügelte die heimstarken Zöhrdorfer noch zusätzlich und so versuchten diese sofort nachzulegen. Der Tabellenführer aus Urfahr gab nach einer Viertelstunde die perfekte Antwort auf den druckvollen Beginn der Heimelf. Bastian Wittmann konnte den Spielstand mit einem platzierten, jedoch nicht allzu scharfen Schuss egalisieren. Cristian Alexandru Brinza im Tor der Heimischen ließ sich von dem nicht unhaltbaren Versuch etwas überraschen und so hatte er am Ende das Nachsehen. Der Gegentreffer zeigte bei den Linzer "Löwen" doch spürbar Wirkung, so ging der Spielfluss bei den Gastgebern zunächst einmal verloren. Spätestens in der 29. Minute schien die ASKÖ Zöhrdorf den Schock über den Ausgleichstreffer aber offensichtlich überwunden zu haben. Sascha Gajewski ließ in besagter Spielminute einen Gegenspieler am Flügel stehen, ehe er mit einer perfekt getimten Hereingabe Sandro Ambardnischwili im gegnerischen 16er fand. Der 19-Jährige, der dieses Mal von seinem Trainer Herbert Neyder in der Sturmspitze aufgeboten wurde, verwertete das herrliche Zuspiel schließlich zum 2:1. Zöhrdorfs Nummer 11 schien nun so richtig auf den Geschmack gekommen zu sein und so schnürte Ambardnischwili, der eine sehr auffällige Leistung an diesem Tag im "Löwen-Angriff" ablieferte, noch vor der Pause einen Doppelpack. Der noch ungeschlagene SV Urfahr sah sich somit erstmal in dieser Spielzeit mit einem Rückstand zur Halbzeit konfrontiert.

"Elfmeterkiller"

Die zweite Hälfte begann gleich einmal mit einem echten Paukenschlag, so entschied Schiedsrichter Manfred Lamplmair nur vier Minuten nach Wiederbeginn auf Elfmeter für den Tabellenführer. Die Urfahraner ließen sich die große Chance vom Punkt aus wieder heranzurücken jedoch entgehen. So konnte ASKÖ Zöhrdorf-Keeper Cristian Alexandru Brinza den halbhoch geschossenen Strafstoß parieren. Die Heim-Mannschaft stand im Gegensatz zum ersten Abschnitt deutlich tiefer und überließ den SV Urfahr zunehmend das Spiel. Über Konter blieben die Zöhrdorfer aber stets gefährlich. Sieben Minuten vor dem Ende war es schließlich eine Standardsituation die dieses Duell noch einmal spannend machte. Bei einem in Richtung Tor gezirkelten Freistoß der Gäste ließ sich "Elfmeterkiller" Cristian Alexandru Brinza von einem Gegenspieler entscheidend irritieren, wodurch der Ball von seiner Brust genau vor die Füße von Bünyamin Yavuz sprang, der schließlich keine Probleme mehr damit hatte, auf 3:2 zu verkürzen. Die folgende Schlussoffensive des Ligaersten blieb jedoch unbelohnt, vielmehr machten die Hausherrn in Minute 88 den Sack endgültig zu. Nach einem Pass in die Tiefe von Sandro Ambardnischwili auf Raul Scarlat, sorgte der feine Techniker mit seinem zweiten Tor im Spiel für die Entscheidung. Kurz darauf war Schluss und die erste Saisonniederlage des SV Urfahr besiegelt. Die Zöhrdorfer zeigten sich ihrerseits wieder einmal als wahre Heimmacht, so blieb man auch im sechsten Spiel auf eigener Anlage ungeschlagen. Mit dem Sieg der Linzer "Löwen" rückte die Tabellenspitze in der 2. Klasse Mitte presented by HDI noch näher zusammen. So sind zwei Runden vor Ende der Herbstmeisterschaft die ersten Vier nur mehr durch drei Punkte voneinander getrennt, wobei die Union Babenberg Linz, dank des besseren Torverhältnisses, den SV Urfahr als Spitzenreiter ablöste.

Lauf gestoppt

Die Freude über den so wichtigen Heimsieg war bei ASKÖ Zöhrdorf-Trainer Herbert Neyder verständlicherweise groß: "Wir haben wirklich sehr gut gespielt und waren meiner Meinung nach auch die eindeutig bessere Mannschaft. Der SV Urfahr hat ein sehr diszipliniertes Team, ich war aber überzeugt davon, dass wir den Lauf des Tabellenführers stoppen können. Wir haben es sehr lange verabsäumt den entscheidenden vierten Treffer zu erzielen, wodurch es am Ende nochmals etwas spannend geworden ist. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt Angst, dass wir dieses Spiel nicht gewinnen würden. Die Urfahraner haben eigentlich nur von unseren Eigenfehler profitiert, ansonsten haben wir nicht viel zugelassen. Je länger die Saison dauert, desto stärker wird meine Mannschaft, weshalb ich für den weiteren Verlauf der Meisterschaft sehr guter Dinge bin."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.