2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 2

altDie erste Runde der 2. Klasse Mitte-Saison 2013/2014 presented by HDI ist bereits wieder Geschichte. Einigen Teams, wie zum Beispiel dem ESV Westbahn Linz oder der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf, glückte am vergangenen Wochenende ein nahezu perfekter Start in die diesjährige Meisterschaft, andere hingegen kassierten gleich zu Beginn eine erste Enttäuschung. Die ASKÖ SC Kirchberg-Thening kann keiner der beiden Kategorien zugeordnet werden, war der Vierte der abgelaufenen Spielzeit doch zuletzt spielfrei. Am kommenden Sonntag geht es nun auch für die Höretseder-Elf mit dem von der Papierform her hochklassigen Duell gegen die Union Babenberg endgültig los. Neben diesem Schlagerspiel hat die zweite Runde aber auch noch eine ganze Menge anderer hochgradig interessanter Partien zu bieten.

Sa, 24.08.2013, 17:00 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - Union Edelweiss Linz Juniors

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun Union Edelweiss Linz Juniors

Sowohl die ASKÖ Dionysen/Traun, als auch die Union Edelweiß Linz 1b verloren ihr jeweiliges Auftaktspiel. Vor allem die Trauner boten aber, bei ihrer Niederlage gegen die Reserve des FC Blau Weiß Linz, eine absolut bemerkenswerte Leistung und bewiesen zudem viel Moral, indem sie in der Schlussphase einen 1:3-Rückstand noch egalisierten. Erst ein Gegentreffer aus einem Freistoss kurz vor Schluss sorgte dafür, dass die Mannen von Trainer Nermin Hodzic am Ende trotzdem gegen den Titelaspiranten leer ausgingen. Gelingt der ASKÖ Dionysen ein ähnlich beherzter Auftritt wie zuletzt im Donaupark-Stadion, dann könnten im ersten Heimspiel dieser noch jungen Meisterschaft die ersten Zähler eingefahren werden. Die Hausherrn sollten aber nicht den Fehler begehen die 1b-Mannschaft der Union Edelweiß zu unterschätzen, denn auch diese hatte gegen die Union Babenberg, auch wenn dies das Endergebnis von 0:5 auf den ersten Blick nicht vermuten lässt, durchaus so ihre guten Momente.

So, 25.08.2013, 17:00 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - ASKÖ SC Kirchberg-Thening

Live-Ticker

Union Babenberg Linz Süd ASKÖ SC Kirchberg-Thening

In dieser Begegnung trifft die Nummer drei der Vorsaison, die Union Babenberg Linz, auf die Nummer vier, die ASKÖ SC Kirchberg-Thening. Am Ende der letztjährigen Meisterschaft trennten diese beiden Vereine in der Tabelle lediglich fünf Tore. Gut möglich dass sich auch am kommenden Sonntag ein Duell auf Augenhöhe entwickeln wird. In der abgelaufenen Spielzeit gingen übrigens sowohl das Hin-, als auch das Rückspiel an Kirchberg-Thening. Will die Höretseder-Elf abermals gegen die Linzer den Platz als Sieger verlassen, muss sie zunächst einmal die Babenberger Offensivkräfte, welche sich in der ersten Runde mit fünf Treffern bereits sehr gut in Schuss präsentierten, unter Kontrolle halten. Einige Arbeit könnte somit auch auf Gäste-Keeper Manfred Rader zukommen, welcher in der Sommertransferzeit, nach dem Abgang von Patrick Füreder zum ATSV Sattledt, vom SC Offenhausen verpflichtet wurde.

So, 25.08.2013, 17:00 Uhr

SV Franckviertel Linz - FC Blau-Weiß Linz Amateure

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Franckviertel Linz FC Blau-Weiß Linz Amateure

In einem Wettbüro würden die Quoten auf einen Heimsieg des SV Chemie Linz gegen den FC Blau Weiß Linz 1b wohl exorbitant hoch ausfallen, haben doch die „Chemiker“ ihre letzten 15 Pflichtspiele allesamt verloren. Dass es beim 16. Anlauf erstmals wieder mit Punkten klappen könnte, dagegen spricht nicht nur der eigene Negativlauf, sondern vor allem die weitaus höher einzuschätzende individuelle Klasse des Gegners. Bei den Amateuren von Blau Weiß tummeln sich neben jungen hungrigen Spielern, die schnell die nächste Stufe in der Karriereleiter erklimmen wollen, zusätzlich noch einige Routiniers, wie etwa Kapitän Valentine Duru, die über viel Erfahrung in weitaus höheren Ligen verfügen. Ganz auf die leichte Schulter sollten die Königsblauen dieses vermeintlich so ungleiche Duell trotzdem nicht nehmen, will man sich das Leben, wie zuletzt gegen Dionysen, nicht selbst wieder unnötig schwer machen. Auf Torhüter Bozidar Basa muss Blau Weiß 1b nebenbei wegen einer Rotsperre verzichten.

So, 25.08.2013, 17:00 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Ein einziges Testspiel hatte das zusammengewürfelte Team der SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf vor dem Meisterschaftsbeginn nur bestritten und dennoch klappte vieles bei der Pflichtspielpremiere gegen die ASKÖ Blaue Elf Linz bereits sehr gut. Die von LASK-Co-Trainer Christoph Muezell betreute Mannschaft siegte schlussendlich klar und deutlich mit 6:0 und untermauerte somit bereits in ihrer ersten Partie ihre Ausnahmestellung in der 2. Klasse Mitte. Kann die SPG auch in den kommenden Wochen und Monaten zumindest auf ähnlich viele Kaderspieler des LASK zurückgreifen wie am vergangenen Wochenende, wo gleich neun Mann von den Profis Spielpraxis sammeln durften, so wird sie im Normalfall in dieser Liga niemand stoppen können, auch nicht der ESV Westbahn Linz. Die „Eisenbahner“ reisen somit zwar, nach einem 7:1-Kantersieg über den SV Chemie, als Tabellenführer an, nichtsdestotrotz gehen sie als krasser „Underdog“ in dieses Spiel, wobei Westbahns Sektionsleiter Herwig Bindreiter im Vorfeld ankündigte, nur unter Protest anzutreten.

So, 25.08.2013, 17:00 Uhr

ASKÖ Neue Heimat Linz - ASKÖ Blaue Elf Linz

Live-Ticker

ASKÖ Neue Heimat Linz ASKÖ Blaue Elf Linz

Den Start in die neue Spielzeit hatten sich wohl beide Linzer Vereine ganz anders vorgestellt. Während die ASKÖ Neue Heimat auswärts gegen die Union Mühlbach in ein 3:7-Debakel schlitterte, ging die ASKÖ Blaue Elf zu Hause gegen die SPG LASK 1b/ASKÖ Zöhrdorf mit 0:6 baden. Die Gäste hatten vor der Saison noch mit einem sofortigen Wiederaufstieg in die 1. Klasse geliebäugelt. Durch die Anwesenheit der Reservisten von Blau Weiß und des LASK wird dieses Unterfangen nun jedoch nur mehr sehr schwer umzusetzen sein. Will die ASKÖ Blaue Elf unter Neo-Spielertrainer Klaus Neumann nicht schon in der Anfangsphase der Meisterschaft den Anschluss zur Tabellenspitze verlieren, so sollte man am kommenden Wochenende doch drei Punkte mit nach Hause nehmen.

So, 25.08.2013, 17:00 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - Union Mühlbach

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

ASKÖ Ebelsberg Linz Union Mühlbach

Bereits nach der ersten Runde hält die ASKÖ Ebelsberg Linz bei genauso vielen Siegen, wie in der gesamten letzten Meisterschaft. Verantwortlich dafür waren zu einem großen Teil die zahlreichen Neuerwerbungen, welche beim 4:1-Sieg über den ATSV St. Martin ein gelungenes Debüt feierten. Ein erfolgreicher Start gelang auch der Union Mühlbach, welche mit 7:3 über die ASKÖ Neue Heimat hinwegfegte. Hatte es Trainer Mario Sipura in der Vorsaison, nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Juro Petrusic, noch schwer einen Torjäger in seinen Reihen zu finden, so trugen sich beim Saisonauftakt gleich sechs verschiedene Mühlbacher in die Schützenliste ein. Gelingt es diese Offensivpower auch am kommenden Wochenende wieder abzurufen, so könnte den bereits in der letzten Spielzeit sehr auswärtsstarken Mühlbachern der nächste Dreier winken.

 

 

von Michael Obrecht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.