2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 14

Nach mehr als vier Monaten erwacht am kommenden Wochenende die 2. Klasse Mitte powered by HDI wieder aus ihrem Winterschlaf. Anstelle sich wie zu dieser Jahreszeit üblich mit Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt und gefrorenen bzw. eingeschneiten Plätzen abkämpfen zu müssen, hatten die Vereine dieses Mal in der meisterschaftsfreien Zeit nahezu ideale Voraussetzungen um sich auf die zweite Saisonhälfte bestmöglich vorzubereiten. Welche Mannschaft die äußeren Bedingungen tatsächlich ausnützen konnte um sich in Form zu bringen, darüber wird wohl schon der mit Spannung erwartete erste Spieltag der Rückrunde Aufschluss geben.

 

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Dionysen/Traun - FC Blau-Weiß Linz Amateure

Live-Ticker

ASKÖ Dionysen/Traun FC Blau-Weiß Linz Amateure

Bereits das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams Mitte August hatte es wahrlich in sich. Beinahe wäre es damals dem Außenseiter aus Traun tatsächlich gelungen aus dem Donaupark-Stadion, trotz zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand, einen Punkt zu entführen. Letztlich rettete dann aber Christopher Lindenbauer mit einem direkt verwandelten Freistoß drei Minuten vor Schluss den Blau-Weißen doch noch den Sieg. Am kommenden Samstagnachmittag haben die Mannen von Trainer Nermin Hodzic die Möglichkeit, sich für diese bittere Niederlage zu revanchieren. Nachdem man sich im Winter bei der ASKÖ Dionysen bei einer Abstimmung knapp aber doch gegen eine Fusion mit dem SV Traun ausgesprochen hat, herrscht nun innerhalb des Vereins wieder Ruhe, was sich auch positiv auf die sportlichen Leistungen auswirken könnte. Ein Punktgewinn gegen den aktuellen Tabellenzweiten wäre dennoch eine kleine Sensation.

Sa, 22.03.2014, 15:30 Uhr

SV Franckviertel Linz - ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

SV Franckviertel Linz ASKÖ GK Westbahn ESV Linz

In der Winterpause legte Harald Berger, der seit Ende der Vorsaison beim SV Chemie Linz tätig war, sein Amt als Trainer aus beruflichen Gründen nieder. Einen Nachfolger fanden die „Chemiker“ mit Markus Schütz in den eigenen Reihen. Man darf gespannt sein, ob auch unter dem neuen starken Mann an der Seitenoutlinie der zumindest leichte Aufwärtstrend, im Vergleich zur abgelaufenen Meisterschaft, anhält. Bei seinem Pflichtspieldebüt steht für den Neo-Coach gleich einmal das Linzer Derby gegen den ESV Westbahn auf dem Programm. Während der SV Chemie bislang mit dem Saisonverlauf und Zwischenrang neun durchaus zufrieden sein kann, blieben die nach der Hinrunde nur um einen Platz besser klassierten „Eisenbahner“ doch hinter ihren Erwartungen zurück. Neben dem Toreschießen haperte es beim ESV in dieser Spielzeit vor allem auswärts, holte man doch in der Fremde bis dato erst einen Sieg. In der Übertrittszeit versuchte man darauf zu reagieren und verstärkte somit vor allem die Offensivabteilung.

So, 23.03.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Neue Heimat Linz - Union Mühlbach

Live-Ticker

ASKÖ Neue Heimat Linz Union Mühlbach

Nach der Herbstsaison war es die ASKÖ Neue Heimat, welche die ungeliebte „Rote Laterne“ innehatte. Über den Winter blieb daher bei den Linzern beinahe kein Stein auf dem anderen. Insgesamt wurde gleich ein ganzes Dutzend neuer Spieler verpflichtet, wobei aber auch nicht weniger als zehn Akteure den Club verließen. Der noch relativ frisch zusammengewürfelte Haufen trifft gleich bei seiner ersten Bewährungsprobe mit der Union Mühlbach ausgerechnet auf eine Mannschaft, die sich vor allem über ihr gut eingespieltes Kollektiv definiert. Beim Hinspiel fegten die Mühlbacher noch mit 7:3 über die ASKÖ Neue Heimat hinweg. Vielleicht gelingt es den Linzern ja dieses Mal einen ähnlichen Fehlstart zu vermeiden.

So, 23.03.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Ebelsberg Linz - ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Live-Ticker

ASKÖ Ebelsberg Linz ATSV Dachclean St.Martin/Traun

Nach einer total verkorksten Vorsaison krempelte man bei der ASKÖ Ebelsberg etliches um. Unter Trainer Peter Wimmer und einer ganzen Handvoll neuer Spieler sollte den Linzern im vergangenen Herbst tatsächlich der Weg aus der Krise gelingen. Die Ebelsberger wurden zur der Überraschungsmannschaft in der 2. Klasse Mitte schlechthin und schafften sogar den Sprung unter die Top-5. Mit gleich acht Neuzugängen will man diese Spitzenposition im Frühjahr verteidigen. Zum Rückrundenauftakt wartet auf die Linzer mit dem ATSV St. Martin eine scheinbar lösbare Aufgabe, mussten die Trauner im Herbst doch in zwölf Spielen den Platz gleich elfmal als Verlierer verlassen. Unterschätzen sollten die Hausherrn den Tabellennachzügler jedoch nicht, zumal man beim ATSV zurzeit redlich bemüht ist, ganz dem vorgezeigten Weg der Linzer entsprechend, durch einschneidende Veränderungen die Weichen für eine wieder erfolgreichere Zukunft zu stellen.

So, 23.03.2014, 15:30 Uhr

Union Babenberg Linz Süd - Union Edelweiss Linz Juniors

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne Traumurlaub, Gasgrill, iPads, LED TV und 100 adidas-Bälle!

Union Babenberg Linz Süd Union Edelweiss Linz Juniors

Der Trainerverschleiß der 1b-Mannschaft von Union Edelweiß Linz ist in dieser Spielzeit schon beachtlich. Nach Wolfgang Stary und Otto Heigl ist Reinhold Schachinger, der bereits dritte Coach in nur wenigen Monaten. Das Potential bei der Reserve des OÖ-Ligisten scheinbar vorhanden ist, das bestätigen diverse Erfolge von Edelweiß Linz im Nachwuchsbereich. Die vom Altersschnitt jüngste Mannschaft der gesamten Liga (Führender in der E24-Wertung) tat sich bislang aber enorm schwer ihr Talent auch in Zählbares umzumünzen. Die Hinrunde beendete man auf Platz zehn mit ganzen neun Punkten. Noch zwei Zähler weniger auf dem Konto nach dem Herbst hat die Union Babenberg, welche in der Vorsaison hinter Oedt und Pucking noch Platz drei belegte. Vor allem die Heimbilanz der Hörmedinger-Elf war bis dato katastrophal, so stehen einem Sieg ganze sechs Niederlagen gegenüber.

So, 23.03.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz - ASKÖ Blaue Elf Linz

Live-Ticker

ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz ASKÖ Blaue Elf Linz

Beim absoluten Spitzenspiel zum Frühjahresauftakt gastiert die ASKÖ Blaue Elf Linz, ihrerseits beachtlicher Tabellendritter, beim überlegenen Herbstmeister SPG LASK Linz/ASKÖ Zöhrdorf. Die Gastgeber konnten bislang nicht nur all ihre Spiele gewinnen, sondern halten zudem bei einem überragenden Torverhältnis von 77:8. Die geballte Offensivpower des Titelfavoriten bekam im Hinspiel auch die ASKÖ Blaue Elf zu spüren, kam die Neumann-Elf doch mit 0:6 unter die Räder. Ob die Kicker aus dem Wasserwald dieses Mal die Angelegenheit etwas spannender gestalten können erscheint aus zweierlei Gründen zumindest fraglich. Einerseits plagen die Gäste vor dem Rückrundenstart erhebliche Verletzungssorgen, so werden aller Voraussicht nach Kapitän Alexander Zecher, Timo Dutzler, Toni Sumunovic, Julian Ortner sowie Stürmer Christoph Stadlbauer fehlen, andererseits besteht die Möglichkeit, dass aufgrund des relativ großen Kaders des neuformierten LASK, der eine oder andere „namhafte“ Profi der Schwarz-Weißen in der zweiten Garnitur zum Einsatz kommen wird, um Spielpraxis zu sammeln.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.