2. Klasse Mitte: Vorschau Runde 15

Der Rückrundenauftakt in der 2. Klasse Mitte powered by HDI ging gleich mit einigen Überraschungen über die Bühne. So feierte zum Beispiel die ASKÖ Dionysen, trotz zwischenzeitlichem Rückstand, gegen die 1b-Mannschaft des FC Blau Weiß Linz einen sensationellen 2:1-Heimsieg. Ebenso unerwartet kam der Punktgewinn des Tabellenschlusslichts ASKÖ Neue Heimat gegen die Union Mühlbach. Am kommenden Spieltag wird sich weisen, ob die eben genannten Teams ihre Leistungen der Vorwoche bestätigen können. Einen Überblick was alles in Runde 15 auf dem Programm steht, finden Sie hier:

Sa, 29.03.2014, 15:30 Uhr

ASKÖ SC Kirchberg-Thening - Union Babenberg Linz Süd

Live-Ticker

ASKÖ SC Kirchberg-Thening Union Babenberg Linz Süd

Eine Woche länger als alle anderen Vereine hatte die zum Rückrundenbeginn spielfreie ASKÖ SC Kirchberg-Thening Winterpause. Am Samstag steigen nun aber auch die Mannen von Trainer Anton Höretseder in den Ring. Bei ihrem ersten Pflichtspiel im Kalenderjahr 2014 bekommen es die Kirchberg-Theninger mit der Union Babenberg zu tun. Die Linzer werden wohl besonders heiß auf dieses Duell sein, vor allem weil sie das erste Kräftemessen im Herbst erst durch einen Treffer von Michael Meisczuk in der Nachspielzeit unglücklich verloren. Von diesem auch mentalen Nackenschlag erholten sich die Babenberger eigentlich in der gesamten Hinrunde nicht mehr. Vielleicht gelingt es der Hörmedinger-Elf ja dieses Mal den Spieß umzudrehen. Nach fünf Niederlagen en suite würde ein Erfolgserlebnis den Babenbergern sicherlich immens gut tun. Beide Kontrahenten vertrauen übrigens, als eine der wenigen Teams in der 2. Klasse Mitte, so gut wie komplett auf den Kader, mit dem sie auch in die Saison gestartet sind.

Sa, 29.03.2014, 15:30 Uhr

Union Edelweiss Linz Juniors - ASKÖ Dionysen/Traun

Live-Ticker

Union Edelweiss Linz Juniors ASKÖ Dionysen/Traun

Beide Mannschaften starteten mit einem 2:1-Sieg in die Rückrunde. Während der ASKÖ Dionysen, wie schon im Vorspann erwähnt, zu Hause gegen FC Blau Weiß Linz 1b die Sensation der Runde gelang, konnten sich die Amateure von Edelweiß Linz am vergangen Sonntag in Babenberg durchsetzen. Die Gäste, welche auch das Hinspiel mit 3:1 für sich entscheiden konnten, gehen wohl als zumindest leichter Favorit in dieses Duell. Am nötigen Selbstvertrauen sollte es den Traunern, aufgrund des großen Erfolges der Vorwoche, auf alle Fälle nicht fehlen. Mit den Neuerwerbungen Slavko Cacic, der sich gleich bei seinem Pflichtspieldebüt in die Torschützenliste eintragen konnte und Murat Hamurcu scheint die ASKÖ Dionysen zudem im Winter einen guten Griff gemacht zu haben. Neo-Edelweiß 1b-Coach Reinhold Schachinger muss in dieser Partie übrigens auf Yigit Sükrü Yilmaz, aufgrund einer Rotsperre, verzichten. Insgesamt beendeten die Linzer in dieser Saison schon ganze sechsmal ein Spiel nicht in voller Mannschaftsstärke. In der Fair Play-Wertung liegt man dadurch auch nur auf Platz 11. Die nötige Disziplin wird aber gefragt sein, will man auch am kommenden Samstag punkten.

Sa, 29.03.2014, 16:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz Amateure - SV Franckviertel Linz

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz Amateure SV Franckviertel Linz

Nicht gerade besonders glücklich zeigte sich Harald Leitner, seines Zeichens Sportlicher Leiter der Amateurmannschaft des FC Blau Weiß Linz, über die Leistung seines Team bei der 1:2-Niederlage gegen Dionysen zum Frühjahresauftakt. Es erscheint gut möglich, dass Trainer Friedrich Feigl für die kommende Runde personell einige Veränderungen vornehmen wird. Man wird wohl auch noch einige Zeit benötigen, bis man die vielen Neuverpflichtungen aus der Wintertransferzeit so richtig integriert hat. Trotz der vielleicht noch vorhandenen Abstimmungsprobleme wäre alles andere als ein klarer Sieg des Tabellenzweiten über die SV Chemie Linz eine große Überraschung. Bei den „Chemikern“ spielen momentan die Ergebnisse ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, vielmehr versucht man schrittweise unter Neo-Coach Markus Schütz eine neue Mannschaft zu formieren. Positive Ansätze waren bei den Gästen bereits beim Linzer Derby gegen den ESV ersichtlich, auch wenn es noch nicht zu Punkten oder zumindest Toren gereicht hat.

So, 30.03.2014, 16:30 Uhr

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz - ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Live-Ticker

ASKÖ GK Westbahn ESV Linz ASKÖ Lions Flo-Soccer Linz

Spätestens seit dem vergangenen Wochenende scheint der SPG LASK/ASKÖ Zöhrdorf der Meistertitel in der 2. Klasse Mitte nicht mehr zu nehmen sein. Insgesamt beträgt der Vorsprung des Tabellenführers auf seinen nächsten Verfolger schon satte neun Punkte. Rechnet man dass unfassbare Torverhältnis von 80:9 mit ein, sind es in Wahrheit wohl schon zehn Zähler, die man voran liegt. Die junge Truppe von Trainer Christoph Muezell kann sich in Wahrheit wohl nur noch selbst vom Thron stoßen. Da sich die jungen Talente der Schwarz-Weißen vermutlich aber auch in den kommenden Wochen für höhere Aufgaben, sprich den einen oder anderen Einsatz in der Regionalliga, empfehlen wollen, kann man wohl nicht davonausgehen, dass die SPG plötzlich unerwartet zu schwächeln beginnt. Auch wenn somit alles auf einen Sieg des Ligaprimus in dieser Partie hindeutet, sollte man den ESV nicht unterschätzen. Zum einen erwiesen sich die Mannen von Coach Reinhard Pfann bisher nämlich als absolut heimstark, indem sie vier ihrer fünf Spiele vor eigenem Publikum für sich entschieden, zum anderen scheint man dank der Rückkehr von Alexander Wimmer und der Neuverpflichtung von Perver Öncel im Angriff an Durchschlagskraft dazugewonnen zu haben. Vermutlich wird beim ESV aber in diesem Duell mehr die eigene Abwehr, als der Angriff im Mittelpunkt stehen.

So, 30.03.2014, 16:30 Uhr

ASKÖ Blaue Elf Linz - ASKÖ Neue Heimat Linz

Live-Ticker

ASKÖ Blaue Elf Linz ASKÖ Neue Heimat Linz

Einen ersten Achtungserfolg konnte die neuformierte ASKÖ Neue Heimat bereits beim Rückrundenstart für sich verbuchen. So holte die Hoffelner-Elf nicht nur gegen die Union Mühlbach einen Punkt sondern spielte zudem zum zweiten Mal überhaupt erst in der laufenden Meisterschaft zu null. Dieses Kunststück schaffte die ASKÖ Blaue Elf bei ihrem Auftritt gegen die zweite Garnitur des LASK zwar nicht, dennoch war auch ihr Defensivverhalten am vergangenen Spieltag aller Ehren wert. Die Hausherrn haben nach wie vor sehr gute Chancen am Ende der Saison auf einem möglichen Aufstiegsplatz zu landen, gegen das Tabellenschlusslicht sollte man aber diesbezüglich keine Punkte liegenlassen. Das Hinspiel entschied das Team aus dem Wasserwald klar mit 5:1 für sich, wobei mit Timo Dutzler und Christoph Stadlbauer möglicherweise zwei Torschützen von damals am kommenden Sonntag verletzungsbedingt fehlen werden.

So, 30.03.2014, 16:30 Uhr

Union Mühlbach - ASKÖ Ebelsberg Linz

Live-Ticker

Union Mühlbach ASKÖ Ebelsberg Linz

Beide Trainer dürfte die Aufstellung für kommenden Sonntag erhebliches Kopfweh bereiten, werden doch in beiden Lagern, wohl etliche wichtige Spieler ausfallen. So werden die Linzer unter anderem wohl erneut ohne ihren Goalgetter Peter Wimmer jun., bei welchem wieder eine Bandscheibenverletzung akut geworden ist, auskommen müssen. Ein großes Fragezeichen steht jedoch auch hinter den Einsätzen von Florian Schmickl und Christoph Pollak, welche beide beim 4:1-Sieg über den ATSV St. Martin verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Der Verletzungsteufel trieb zuletzt aber nicht nur bei den Ebelsbergern sein Unwesen, sondern auch ganz massiv bei der Union Mühlbach. So traf es bei der Truppe von Coach Mario Sipura am letzten Wochenende Julian Engelsberger, Alfred Lebschy und Andreas Paschinger. Gut möglich, dass am Ende die Mannschaft die Oberhand behält, welche es versteht, die vielen Ausfälle am besten zu kompensieren.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.