Lasberg mit Kampfansage: "Wollen an Urfahr dranbleiben!"

altNachdem die Union Lasberg in der vergangenen Saison 2011/12 noch den undankbaren dritten Platz, der weder zum direkten Aufstieg, noch zur Relegation berechtigt, belegt hatte, scheint der Pröll-Elf heuer einfach alles aufzugehen. In zwölf Spielen gelangen sensationelle neun Siege und drei Remis. Als Verlierer ging man in dieser Herbstmeisterschaft kein einziges Mal vom Platz. Kein Wunder, dass Sektionsleiter Thomas Reidinger leicht ins Schwärmen gerät, wenn er von seiner Mannschaft spricht.

"Haben sogar Urfahr Punkte abgeknöpft!"

Die Zuschauer, die traditionell in Scharen zur Union Lasberg kommen, kamen in der vergangenen Halbsaison stets auf ihre Kosten. Während der gesamten zwölf Spiele der Hinrunde mussten sie kein einziges Mal ihre Mannschaft verlieren sehen. Zu stark, kompakt und konditionsstark präsentierten sich die Lasberger in dieser Herbstmeisterschaft. Sogar die Kicker vom hochgehandelten SV Urfahr kamen zuhause gegen die Lasberger über ein 2:2 nicht hinaus. Zur Saisonmitte liegt Lasberg auf dem zweiten Tabellenplatz, nur vier Punkte hinter dem SV Urfahr, aber doch ganze zehn Punkte vor dem ungeliebten dritten Platz, den im Moment Reichenthal belegt.

Grund genug für Sektionsleiter Thomas Reidinger ein Loblied auf seine Mannschaft zu singen: "Wir sind mit der Herbstsaison absolut zufrieden. Wir haben als einzige Mannschaft kein Spiel verloren. Wir haben es sogar geschafft, dem SV Urfahr Punkte abzuknöpfen.", erklärt dieser äußerst stolz. In Lasberg ist man sich jedenfalls der Gründe für den Höhenflug bewusst: "Es waren wirklich Spitzenspiele dabei. Es waren viele knappe Spiele, wo wir am Schluss das Glück auf unserer Seite hatten. Dies ist vor allem auf die gute Kondition unserer Mannschaft zurückzuführen. Wir hatten auch wenige Verletzte, als keine Langzeitverletzten im Herbst zu beklagen."

"Hoffen, dass der Trainer uns noch lange erhalten bleibt!"

Bei all den Erfolgen, die die Union Lasberg vergangenen Herbst einfahren konnte, ist es kein Wunder, dass der Trainer Georg Pröll mehr als nur fest im Sattel sitzt. "Wir hoffen, dass uns der Trainer noch lange erhalten bleibt!", erklärt Lasbergs Sektionsleiter Reidinger. Auch wenig überraschend mutet die Tatsache an, dass man in Lasberg während der Winterpause nichts verändern möchte. "Der Kader wurde (vor der Saison, d.Red.) durch viele junge Spieler verstärkt, die gilt es einzubauen, wir haben einen großen internen Konkurrenzkampf, was positiv ist. Ab- und Zugänge sind keine geplant.", weiß Reidinger.

Auf die Ziele für die bevorstehende Frühjahrssaison angesprochen, erklärt der Sektionsleiter: "Wir wollen, auch wenn das schwierig wird, ein Frühjahr so gut wie die vergangene Herbstsaison spielen. Unser Ziel ist es, so lange wie möglich am SV Urfahr dranzubleiben und den zweiten Platz zu halten."

Das Unternehmen Aufstiegskampf beginnt in Lasberg mit dem offiziellen Trainingsstart Mitte Jänner, bereits jetzt aber treffen sich die Spieler zu freiwilligen Laufeinheiten. Kommenden Samstag werden die Lasberger die Hallenmeisterschaften in Hagenberg beehren. "Hier steht absolut der Spaß im Vordergrund!", so Sektionsleiter Reidinger. Ende Februar ist für die Union Lasberg ein viertägiges Trainingslager in Neuhofen an der Ybbs anberaumt. 


Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.