Ex-Bezirksliga-Trainer übernimmt in Bad Leonfelden

bad leonfelden unionDie SU Bad Leonfelden ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Der ehemalige Ottensheim-Coach Christian Lehermayr übernimmt ab sofort das Amt des Übungsleiters beim Tabellenzehnten der Oberösterreichischen 2. Klasse Nord-Mitte. Ex-Trainer Martin Birklbauer konzentriert sich auf seine Tätigkeiten als Sportlicher Leiter. Vor allem die Jungen sollen von Lehermayrs Verpflichtung profitieren.

Lehermayr neuer Coach

"Wir haben von Christian Lehermayr nur gute Sachen gehört. Er hat Erfahrung, taktisches Fachwissen und kann gut mit jungen Mannschaften umgehen ", begründet Ex-Trainer und Sportchef Martin Birklbauer die Einstellung Lehermayrs als hauptverantwortlichen Betreuer. Der zuletzt den TSV Ottensheim in der Bezirksliga Nord gecoacht hatte. Und davor lange Jahre als Nachwuchstrainer beim LASK gearbeitet hatte. Die Freude über seine Verpflichtung ist bei den Bad Leonfeldnern groß.

Nach der verpatzten Hinrunde erhofft man sich vor allem eine Weiterentwicklung der jungen Spieler. "Ich glaube, dass die Jungen aus seiner Erfahrung einen großen Nutzen ziehen können. Jetzt geht es zunächst einmal darum, sich kennenzulernen und sich zu finden. Ich bin aber sicher, dass wir mit Christian sehr gut fahren ", blickt Birklbauer optimistisch in die Zukunft. Für die die Pläne langfristig ausgelegt wurden. Die Rückrunde wird bereits als Vorbereitung für die nächste Saison gesehen. Die Nachwuchsförderung soll dabei im Vordergrund stehen, wie der Ex-Coach betont: "Wir spielen mit lauter Eigenen, werden den Weg beibehalten."

"War auch Kopfsache"

Obwohl die Herbstsaison ernüchternd verlief. Nach dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit überwintert man nun eine Liga tiefer nur auf dem zehnten Tabellenrang. Zu wenig für die Ansprüche der Union. "Wir sind einfach ganz schlecht in die Saison gestartet. Die Mannschaft hat sich nicht gefunden, wir sind nicht richtig in der Liga angekommen. Vielleicht war es auch eine Kopfsache, viele haben geglaubt, es geht leichter ", analysiert Birklbauer die Schwierigkeiten in der Hinrunde. Insbesondere die ersten zwei Monate gingen völlig daneben, aus acht Spielen holte man nur vier Punkte. Während der Saisonabschluss Hoffnung macht. Wo man in den letzten vier Partien drei Siege einfuhr, Tabellenführer Urfahr an den Rande einer Niederlage brachte. "Wir haben uns mit Ach und Krach aus der Affäre gezogen. An den letzten Spielen müssen wir jetzt anschließen ", gibt der Sportchef die Richtung vor. 

Auf dem Spielersektor gibt es dafür nur zwei Veränderungen in Bad Leonfelden. Abwehrspieler Dominik Mairhofer verlässt den Verein in Richtung Hellmonsödt. Er brachte es in der Hinrunde auf drei Einsätze. Während Alexander Huemer von der Freistädter 1b zur Lehermayr-Elf stößt. Allerdings ohne nennenswerte Spielpraxis. Er verzeichnete in der ersten Saisonhälfte einen Kurzeinsatz. Die Hoffnungen ruhen aber ohnehin auf dem neuen Cheftrainer. Der die Bad Leonfeldner wieder zu alten Erfolgen zurückführen soll. 

Zugänge:

Christian Lehermayr (Trainer, neu)

Alexander Huemer (SV Freistadt 1b)

Abgänge:

Dominik Mairhofer (SV Hellmonsödt)

Foto-Slide: Manfred Lindorfer

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.