ASKÖ Treffling: "Orientieren uns nach oben!"

altDie ASKÖ Treffling legte eine eher durchschnittliche Performance in der vergangenen Herbstmeisterschaft der 2. Klasse Nord-Mitte hin. Nachdem man zwei Spieltage vor Schluss sogar auf den zwölften Tabellenplatz abgerutscht war, zogen die Trefflinger noch einmal die Notbremse und retteten sich mit Siegen zum Abschluss noch auf den achten Tabellenrang. Im Mittelfeld der Liga herrscht dichtes Gedränge, kein Wunder, dass Trefflings Trainer Werner Grasel ausschließlich nach vorne blickt.


Trefflings Heimschwäche

Nach der 2:3-Heimniederlage gegen die Union Oberneukirchen (die Trefflinger führten zur Pause noch 2:0) befand sich die ASKÖ Treffling am absoluten sportlichen Tiefpunkt der laufenden Saison. Die Grasel-Elf rutschte auf den zwölften und damit vorletzten Platz der 2. Klasse Nord-Mitte ab. Ganz so einfach wollte man sich in Treffling allerdings nicht geschlagen geben, zumal die Mannschaft mit fulminanten Siegen gegen St. Veit und Freistadt 1b ihre Ambitionen unter Beweis stellte und noch für eine gute Ausgangslage für die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft sorgen konnte.

"Von den Ergebnissen her fällt unser Resümee natürlich negativ aus. Wir hatten speziell zu Hause Probleme, das war unser Schicksal im vergangenen Herbst!", spricht Trainer Werner Grasel die eklatante Heimschwäche der Trefflinger an. Die ASKÖ Treffling konnte vor eigenem Publikum nur ein einziges Spiel gewinnen, die restlichen sechs gingen allesamt verloren. Besonders kurios mutet hingegen die Tatsache an, dass man sich gegenwärtig in der Auswärtstabelle auf dem dritten Tabellenplatz wiederfindet, nach Verlustpunkten war nur der SV Urfahr auf fremden Plätzen erfolgreicher als die Trefflinger.

"Ansonsten ist noch alles drinnen..."

"Wir haben zum Schluss noch zweimal gewinnen können, somit konnten wir die Herbstsaison wenigstens positiv abschließen. Trotzdem muss man sagen, dass wir uns mehr erwartet hatten, aber wenn du so oft zu Hause verlierst, ist einfach nicht mehr drinnen.", resümiert der Trainer. Bezüglich Transfers hat sich in Treffling nichts ergeben. "Bei uns hat sich nichts getan, wir versuchen es mit den Jungen, wir haben schließlich nichts zu verlieren. Wir schauen, dass wir auf diese Weise weiterkommen. Wir wollen uns nach oben orientieren. Die ersten beiden Plätze der Liga sind ohnehin schon an Urfahr und Lasberg vergeben, alles andere ist für uns noch erreichbar!", gewährt Grasel Einblick in die Zielsetzungen des Vereins betreffend der bevorstehenden Rückrunde. 

Das Unternehmen "nach oben" begann für die Trefflinger bereits am 21. Jänner, als der offizielle Trainingsstart erfolgte. Ein Trainingslager werden die Trefflinger dieses Jahr nicht in Angriff nehmen, dafür wurde die Kraftkammer der ABC-Anlage in Linz-Urfahr gemietet. "Wir wollen die Saison positiv abschließen, danach werden wir weitersehen!", erklärt Trainer Grasel.


Zugänge:

-

Abgänge:

Mario Gierlinger (SV Steyregg)


Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.