Urfahr: "Der Kader ist nun ungleich stärker"

altVier Punkte fehlten dem SV Urfahr am Ende der Saison auf den Vizemeister-Titel der 2. Klasse Nord-Mitte. "Die Platzierung ist mir vollkommen egal, für mich zählt ohnehin nur der erste Rang", möchte Trainer Friedrich Ulmer die abgelaufene Spielzeit gar nicht erst lange analysieren. Für ihn zählt nur noch die Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben, denn Ulmer "möchte Meister werden". Die Transfertätigkeiten seines Vereins stimmen ihn dabei recht positiv, konnten drei Abgänge mit vier Zugängen, von deren Qualität der Coach überzeugt ist, kompensiert werden. 


Neue Schlüsselfiguren

"Mit Asmir Ikanovic konnten wir einen erfahrenen Spieler verpflichten, der die Jungen führen kann, zudem haben wir mit Stefan Fröhlich einen ausgezeichneten Tormann verpflichtet", freut sich Trainer Friedrich Ulmer über die Neuzugänge vom ASKÖ Luftenberg und SV Mauer. Außerdem stehen nun auch Mirza Skuljic (ASKÖ Luftenberg) und Alen Salic (ASKÖ Zöhrdorf Linz) neu im Kader. "Der Kader ist nun ungleich stärker als in der Vorsaison, wir haben uns genau dort verstärkt, wo wir auch Handlungsbedarf sahen. Ich denke schon, dass wir Meister werden können, wir brauchen einfach nur auf uns schauen. Das Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden", sagt Ulmer.

"Das sieht ja jeder Blinde"

Anders als der aktuelle Kader macht dem Coach vor allem die kurze Vorbereitungszeit zu schaffen. In den beiden bisherigen Testspielen gegen die Union Puchenau (1:1) und den ASKÖ Doppl-Hart (2:4) konnte die Mannschaft noch nicht überzeugen, was aber vor allem an den vielen Urlaubern liegen soll. "Die Vorbereitung fällt mitten in die Urlaubszeit, das sieht ja jeder Blinde, dass das so nicht funktionieren kann. Die Meisterschaft beginnt und endet viel zu früh, im Winter haben wir dann eine unglaublich lange Pause. Es gäbe hier eine Menge Lösungen, es muss endlich etwas getan werden", fordert Ulmer.

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.