Pierbach will nach starkem Zwischenspurt in die Top-5

altaltDie Spielsystemveränderung bei der SPG Pierbach/Mönchdorf unter dem im Sommer gekommenen Trainer Harald Pühringer scheint immer besser zu greifen. Beim 3:1-Heimsieg gegen das Schlusslicht ASKÖ Luftenberg spielte vor allem der 35-jährige Routinier Roland Glinsner groß auf und hatte mit zwei Toren und einem Assist maßgeblichen Anteil am dritten Erfolg seiner Elf in den vergangenen vier Partien.

 

Luftenberg gleicht Pierbacher Führung auf kuriose Weise aus

Vor knapp 150 Zuschauern begannen die Heimischen ambitioniert und hatten in der Anfangsphase durch Philipp Lehner und Roland Glinsner zwei Sitzer auf die Führung, die aber nicht genutzt werden konnten. Nach 20 Minuten machten es die Heimischen besser: Roland Glinsner schickte Dominic Rumetshofer auf der linke Seite auf die Reise, der Mittelfeldspieler eilte seinen Gegenspielern auf und davon und konnte Luftenberg-Tormann Daniel Himmelbauer mit einem präzisen Schuss in die kurze Ecke überwinen - 1:0 für Pierbach! Die heimische Pühringer-Elf hatte mehr vom Spiel, während die Luftenberger ihr Heil im Konterspiel suchten. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff sollte dann der Ausgleich auf kuriose Weise gelingen. Holger Grabner tankte sich auf links durch, seine abgerissene Flanke entwickelte sich zum Torschuss und schlug hinter SPG-Keeper Christopher Kastner im Pierbacher Gehäuse ein. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

 

Luftenberg zieht Notbremse - Rot und Elfmeter als Konsequenz

Im zweiten Abschnitt sahen dann die Anhänger dann ein Spiel auf ein Tor und zwar auf das von Luftenberg-Tormann Himmelbauer. Nach knapp 70 Minuten konnten die Luftenberger den Sturmlauf der Pühringer-Elf nur mehr mit einer Notbremse unterbinden. Luftenberg-Goallie Daniel Himmelbauer konnte den alleine aufs Tor ziehenden Patrick Fasching im eigenen Strafraum nur mehr mit einem Foul stoppen. Die logische Konsequenz waren der Ausschlsus gegen den Keeper und Elfmeter für die Heimelf. Routinier Roland Glinsner ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und stellte auf 2:1 (68.)

Vier Minuten vor dem Ende besorgte der erfahrene Angreifer nach einem Stangelpass des Ex-Union-Perg-Akteurs Philipp Lehner den 3:1-Endstand und krönte mit seinem zweiten Treffer die tolle Leistung am heutigen Nachmittag.

 

Harald Pühringer (Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf):
"Wir haben im Sommer unser Spielsystem umgestellt und agieren nun offensiver als im Vorjahr. So etwas braucht naturlich Zeit, doch die Jungs setzen das immer besser um. Der Sieg heute war sicherlich verdient, haben wir vor allem im zweiten Abschnitt nur mehr auf ein Tor gespielt und hätten in der Anfangsphase auch schon mit 2:0 führen müssen. Nun warten einige schwierige Spiele auf uns. Wenn wir da anschreiben können, ist ein Herbstplatzierung unter den Top-5 durchaus noch möglich."

Die Besten: Patrick Fasching, Roland Glinsner

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.