Gutau nach Siegesserie wieder in Schlagdistanz zu Aufstiegsplatz

altaltAuch die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau kann die DSG Union Gutau nicht stoppen. Am Sonntagnachmittag feierte die Mannschaft von Spielertrainer Michal Brozmann einen 2:0-Auswärtssieg und ist nunmehr schon seit vier Partien ungeschlagen. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Goalgetter Thomas Brunner, der in Halbzeit eins den wichtigen Führungstreffer erzielte, aber im zweiten Abschnitt verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

 

Gutau startet optimal - Strittige Strafraumszene

Nach dem gewohnten Abtasten nahmen die Gäste aus Gutau das Heft in die Hand und wurden dafür nach etwa 20 Minuten belohnt. Mathias Scheuchenpflug setzte Thomas Brunner mit einem gut getimten Steilpass hervorragend in Szene und der Torjäger ließ Tormann Klaus Preining mit einem scharfen Schuss in die kurze Ecke, der knapp unter der Latte einschlug, keine Chance und besorgte die Führung der Auswärtself. Die heimische Schmalzer-Elf setzte nun zu und kam durch einen abgefälschten Schuss zur großen Ausgleichsmöglichkeit, doch Gutau-Schlussmann Norbert Frühwirth konnte seinen Kasten mit einer Glanzparade sauber halten. Danach forderten aber die Gutauer Elfmeter, als der Ball einem Verteidiger der Heimelf im Strafraum an die Hand sprang, doch der junge Schiedsrichter Rumetshofer ließ weiterlaufen. Nach einer eher ereignislosen Schlussphase des ersten Abschnitts ging es mit dem 1:0 für die Gäste in die Kabinen.

 

Stürmender Libero macht alles klar

Nach dem Seitenwechsel wurde der Tabellensiebte aus Gutau immer stärker und intensivierte die Offensivbemühungen. Nach etwa 75 Minuten wurde Thomas Brunner freistehend vor dem gegnerischen Tor im Strafraum von einem Verteidiger relativ hart attackiert und musste nach dieser für den Unparteiischen schwierig zu beurteilenden Situation ausgewechselt werden. Augenblicke später machte aber der nach einer guten Stunde eingewechselte etatmäßige Libero Jürgen Schützeneder, der dieses Mal aber in der Offensive zum Einsatz kam, alles klar. Er konnte sich einen Ball auf Höhe der Sechzenerlinie annehmen und den Keeper mit einem satten Schuss aus etwa 14, 15 Metern bezwingen - das vorentscheidende 2:0 für die Gutauer.

Die Spielgemeinschaft war nach dem zweiten Gegentor bedient und konnte nicht mehr entscheidend zusetzen, Gutau durfte sich hingegen über die Punkte acht, neun und zehn aus den letzten vier Partien freuen.

Während der Spielgemeinschaft am kommenden Samstag das große Derby bei der Union Unterweißenbach ins Haus steht, möchte Gutau schon tagszuvor im Heimspiel gegen Arbing den Positivlauf fortsetzen.

 

Hannes Voit (Sektionsleiter DSG Union Gutau):
"Ein relativ klarer Sieg. Wir waren kämpferisch und spielerisch doch ein bisschen besser als der Gegner und können auch wieder auf die ansteigende Form unseres Torjägers Thomas Brunner zurückgreifen. Hoffentlich hat er sich - trotz großer Schmerzen nach dem Match -  nach dieser kritischen Strafraumsituation nicht schlimmer verletzt und kann am Freitag gegen Arbing wieder spielen. Die gesamte Mannschaft hat heute eine geschlossene und ansprechende Leistung geboten."

Die Besten: Thomas Brunner, Peter Weissengruber, Thomas Schmolmüller (alle Gutau)

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.