Pierbach: Pfeil zeigt nach oben

altaltZum Auftakt des neunten Spieltages der 2. Klasse Nord-Ost war die in dieser Saison bislang enttäuschende Union Pierbach/Mönchdorf beim 1b-Team der Union Dietach zu Gast. Ausgerechnet auf dem Kunstrasen des OÖ-Ligisten fand die Mannschaft von Trainer Peter Leutgeb wieder auf die Siegerstraße zurück. Nach drei Niederlagen in den letzten vier Runden und drei Pleiten in ebenso vielen Auswärsspielen konnten die Pierbacher am Samstag drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen.

Dabei vergaben die Hausherren bereits nach wenigen Sekunden eine Kopfballmöglichkeit zur Führung. Nach der Anfangsphase kamen die Gäste zusehends besser ins Spiel. Nachdem die erste Chance noch vergeben wurde, ging die Leutgeb-Elf Mitte der ersten Halbzeit in Führung, erzielte Patrick Fasching nach einem Lochpass das 0:1. Wenig später vergab Roland Glinsner eine gute Chance zur möglichen Vorentscheidung. Danach übernahm aber der "zweite Anzug" des OÖ-Ligisten das Kommando und konnte auch nach einer halben Stunde durch Christian Blecha ausgleichen. Kurz vor der Pause ging Pierbach aber erneut in Front, als Glinsner einen Handelfmeter zum 1:2 verwandeln konnte.

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hätten die Gäste den Sack vorzeitig zumachen können, vergaben jedoch eine Reihe bester Möglichkeiten. Zu Beginn der Schlussviertelstunde war es wieder Fasching, der mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für klare Verhältnisse sorgte. In der Schlussphase setzten die Hausherren alles auf eine Karte und Pierbach mächtig unter Druck, sodass es im Strafraum der Gäste mehrmals lichterloh brannte. Mehr als der Anschlusstreffer - abermals durch Blecha - schaute für Dietach aber nicht mehr heraus. So konnte die Union Pierbach mit einem 3:2-Auswärtssieg den vorletzten Tabellenplatz verlassen und nimmt vorerst Rang neun ein.

Peter Leutgeb (Trainer Union Pierbach/Mönchdorf): "Der Sieg war enorm wichtig. Nach dem Unentschieden in der Vorwoche gegen Münzbach zeigt der Pfeil weiter nach oben. Aber wir hätten das Spiel schon zu Beginn der zweiten Halbzeit entscheiden können, mussten dann jedoch bis zum Schluss um den Sieg zittern. Jetzt hoffen wir, am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen Tragwein, gegen einen direkten Konkurrenten einen "Dreier" nachlegen zu können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.