Hagenberg nach "grober Katastrophe" auf Stürmersuche

hagenberg asvNur ein Sieg in zwölf Saisonspielen, neun Pleiten und gerade einmal fünf Zähler: So lautet die ernüchternde Bilanz des ASV-Hagenberg.at. Sektionsleiter Klaus Edlmayr spricht sogar von einer "gröberen Katastrophe", befindet sich auf akuter Stürmersuche. Als Hauptgrund für die schwache Hinrunde sieht er die extreme Verletzungsmisere beim ASV. Für die Rückrunde gilt es, zumindest im Kampf gegen den letzten Platz die Oberhand zu behalten.

Nur nicht Letzter 

Mit fünf erreichten Punkten liegen die Hagenberger nach der Herbstrunde gleichauf mit dem Tabellenletzten Luftenberg. Nur das bessere Torverhältnis verhindert die Rote Laterne über die Winterpause. In Richtung Rang zehn hält sich der Rückstand mit fünf Zählern zumindest in Grenzen, ein einstelliger Tabellenplatz scheint aber kaum noch machbar.

Für Sektionsleiter Klaus Edlmayr hat ohnehin ein Ziel obere Priorität: "Wir wollen unbedingt schauen, dass wir am Ende nicht Letzter werden. Dazu müssen wir die Mannschaft rasch stabilisieren. Die Hinrunde war ja leider eine gröbere Katastrophe."

"Sieben Stammspieler fehlten durchgehend"

Die Gründe sind für den Funktionär schnell ausgemacht: "Wir mussten durchgehend sechs bis sieben Stammspieler vorgeben. Unsere Kaderdichte ist ohnehin nicht groß, die vielen Langzeitverletzten waren unmöglich zu kompensieren. Es war einfach nicht mehr drinnen im Herbst."

Eine verletzungsbedingte Auszeit musste unter anderem Hannes Kollross nehmen, der mit einem Knorpelschaden zu kämpfen hatte. Erst gegen Ende der Rückrunde feierte er sein Comeback. Auch Andreas Pühringer fehlte, mit einem Knöchelbruch stand er sogar die gesamte Hinrunde nicht zur Verfügung.

Stürmer gesucht

Für den ASV rund um Sektionschef Klaus Edlmayr ist aber Besserung in Sicht. Fünf Langzeitverletzte stehen unmittelbar vor ihrer Rückkehr in den Kader, können die gesamte Vorbereitung mitmachen. Dennoch befinden sich die Hagenberger noch auf Stürmersuche. Die Ausbeute von 14 Treffern soll deutlich ausgebaut werden.

"Wir sind drauf und dran, einen Angreifer zu verpflichten. Sollte der Deal doch platzen, werden wir aber sicher nicht mit aller Gewalt nach Verstärkungen suchen. Der schwache Herbst ist nicht an einer Position festzumachen ", erklärt Edlmayr. Dennoch wäre ein zusätzlicher Stümer für die Hagenberger eine wichtige Option. Ebenso wie die fünf Comebacker - um im Frühjahr einer weiteren Katastrophe mit dem letzten Platz zu entgehen.

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.