Saxen: Jugend wichtiger als Aufstieg

saxen unionDie Union Saxen befindet sich nach der Hinrunde voll im Rennen um den Aufstieg. Auf den Relegationsplatz fehlt dem Tabellendritten nur ein Zähler. Von einer verbindlichen Zielsetzung namens Meistertitel will man in Saxen aber nichts wissen. Die Entwicklung der jungen Mannschaft steht im Vordergrund. Nicht mehr zur Verfügung stehen im Frühjahr Kevin Eder un Alexander Buchberger.

"Völlig egal, wenn es nicht reicht"

Die Zufriedenheit über den dritten Platz ist groß, wie der stellvertretende Sektionsleiter Peter Gruber betont. 24 Punkte hat man geholt, die Ränge eins und zwei liegen in absoluter Reichweite. Auf den Relegationsplatz beträgt der Abstand einen Zähler, auf Herbstmeister Münzbach sind es vier. Dennoch ist man bei den Saxnern weit davon entfernt, den Aufstieg als Pflichtvorgabe auszugeben.

"Sicher freuen wir uns, wenn es klappen sollte. Es ist aber nicht unser Ziel. Wenn es nicht reicht, ist es völlig egal ", stellt Gruber klar. Grund dafür ist vor allem die junge Mannschaft. Oberste Priorität hat die Weiterentwicklung der Truppe, der Nachwuchs soll forciert werden. Junge Talente werden eingebaut, die Pläne sind langfristig ausgerichtet. "Wir werden mit den Jungen weiterspielen ", so der stellvertretende Sektionsleiter.

Spielplan als Stolperstein?

Keine Rolle werden in Zukunft zwei Abgänge spielen. Kevin Eder steht vor dem Karriereende, wird den Verein aber in jedem Fall verlassen. Im Herbst erzielte er in sieben Einsätzen zwei Treffer. Auch Alexander Buchberger steht nicht mehr zur Verfügung. Er war in der Hinrunde in der zweiten Mannschaft aktiv, wechselt nun als Trainer nach Rechberg.

Dass Coach Uwe Ratzberger eine Mannschaft von enorm hoher Qualität hat, bewiesen die Saxener im Herbst am laufenden Band. Vor allem zu Hause agierte die Union konstant stark. Was in der Rückrunde zu einem Problem werden könnte. Hat man doch acht Auswärtsspiele auszutragen - bei nur vier Heimpartien. Von Runde 19 bis 24 stehen fünf Matches in der Fremde en suite auf dem Programm.

Umso wichtiger wird neuerlich die Topform von Torjäger Philipp Mühlehner. Mit zwölf Treffern führt er die interne Torschützenliste souverän an. Entscheidend ist für die Union aber ohnehin die Weiterentwicklung der Jugend. Und nicht der Aufstieg in die 1. Klasse. 

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.