Union Pierbach startet mit "Sondereinkauf" aus Amerika ins Frühjahr

pierbach moenchdorf spgMit einem unerwarteten Rückkehrer aus Amerika nimmt die Union Pierbach/Mönchdorf die Top fünf der Liga ins Visier. Gänzlich abgeschrieben hat man aber selbst Rang zwei nicht. Gelingen soll die Aufholjagd mit einer Umstellung des Spielsystems. Während der Tabellensechste der Oberösterreichischen 2. Klasse Nord-Ost im ersten Testspiel für eine dicke Überraschung sorgte.

"Ein Sondereinkauf in letzter Minute"

Nur fünf Einsätze hatte Florian Lehner in der Hinrunde verbucht, ehe es ihn beruflich nach Amerika zog. Nun kehrt der Mittelfeldspieler früher als erwartet zurück, steht den Pierbachern damit im Frühjahr wieder zur Verfügung. "Er ist quasi ein Sondereinkauf in letzter Minute. Sicher fehlt es ihm etwas an körperlicher Fitness, aber er ist jung und wird das wegstecken. In jedem Fall ist er eine echte Verstärkung für uns ", freut sich Coach Harald Pühringer über das Comeback Lehners. Dessen Rückkehr zu einer Top-Platzierung verhelfen soll. Als oberstes Ziel wurden die Top fünf ausgegeben, drei Punkte fehlen dem Tabellensechsten aktuell auf Gutau. Ganz abgeschrieben hat Pühringer aber auch den Relegationsrang noch nicht: "Mit einem tollen Lauf ist der zweite Platz vielleicht noch möglich. Rang eins ist aus meiner Sicht an Münzbach vergeben."

Modernes Spielsystem

Sechs Zähler beträgt der Abstandl auf den Vizemeistertitel, dieser Rückstand soll nun mit einem neuen System verkürzt werden. "Wir stellen auf ein moderneres Spielsystem um, verzichten künftig auf einen Libero. Dadurch wollen wir vor allem variabler werden ", erklärt der Coach. Keine Rolle im neuen System wird Philipp Lehner spielen. Der Bruder von Rückkehrer Florian verließ den Verein in der Winterpause in Richtung Bezirksliga, schnürt seine Schuhe nun für Schwertberg. Er werde sicher fehlen, man wolle aber den jungen Spielern eine Chance geben, sich in die Mannschaft zu spielen, kündigt Pühringer an. 

Sieg über Bezirksligist

Die ersten Testläufe mit dem neuen System verliefen äußerst positiv. Zwei Vorbereitungsspiele wurden absolviert, darunter eines gegen Bezirksligist Baumgartenberg. Wo man mit einem 1:0-Sieg für eine dicke Überraschung sorgte. Der Cheftrainer zeigt sich sehr zufrieden - trotz der schlechten Witterungsverhältnisse: "Alle ziehen voll mit, jeder ist top motiviert. Sicher ist es nicht einfach, wegen des Wetters konnten wir kaum mit dem Ball trainieren. Wir machen aber das Beste daraus." Die Freude auf das bevorstehende Trainingslager ist in jedem Fall groß. Eine Woche vor Meisterschaftsbeginn schlagen die Pierbacher ihre Zelte im burgenländischen Stegersbach auf, wie Pühringer erzählt: "Da wollen wir uns den Feinschliff für die Rückrunde holen." In der die Union noch für die eine oder andere Überraschung sorgen könnte.

 

Zugänge:

Florian Lehner (Rückkehr aus Amerika)

Abgänge:

Philipp Lehner (ASKÖ Schwertberg)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.