Union Gutau testet neues System

gutau union 02Eine maßgebliche Veränderung steht bei der DSG Union Gutau auf dem Programm. Trainer Michal Brozman plant die Umstellung auf eine Viererkette im Abwehrbereich, womit man mit die Probleme in der Defensive in den Griff bekommen möchte. Der erste Versuch ging daneben, im Test gegen den SV Sandl setzte es eine 1:6-Niederlage. 

"Wissen nicht, ob es funktioniert"

"Wir wollen das System auf eine Viererkette umstellen, inwiefern das funktioniert wissen wir aber nicht. Wir werden uns in den nächsten Spielen noch anschauen, ob das realisierbar ist ", berichtet Sektionsleiter Hannes Voit. Testlauf Nummer eins ging in jedem Fall daneben. Gegen den SV Sandl (2. Klasse Nord-Mitte) schlitterte man in 1:6-Debakel. "Allerdings haben einige Stammspieler gefehlt ", relativiert Voit das deutliche Ergebnis. Das Projekt Viererkette gilt demnach nicht als gescheitert, auch in den nächsten Wochen wird der Schwerpunkt im Defensivverhalten liegen. Was durch die klimatischen Bedingungen nicht einfach ist. Der Schnee macht auch den Gutauern zu schaffen. Der Sektionschef lässt das nur bedingt als Ausrede gelten: "Wir hatten schon einmal blödere Verhältnisse."

Nur ein Punkt gegen Spitzenteams

Für die Rückrunde hofft Voit, den aktuellen fünften Rang in der OÖ 2. Klasse NO halten zu können. Während eine Platzierung weiter oben nur Draufgabe sei. Man schaue von Spiel zu Spiel, wolle unter die Top fünf kommen, erklärt der Funktionär. Dafür sei es notwendig, endlich auch gegen die vorderen Teams zu punkten. Holte man doch im Herbst gegen die Top vier gerade einmal einen Zähler. Während man gegen die Mannschaften auf den Plätzen sechs bis 13 nahezu das Punktemaximum erreichte, von der Niederlage gegen Unterweitersdorf abgesehen. Insbesondere gegen Ende der Hinrunde überzeugte man durch Konstanz, in den letzten fünf Partien gelangen vier Siege. "Gegen Ende kamen auch unsere Stürmer wieder besser in Form. Da gilt es jetzt anzuschließen ", hofft Voit. Und zeigt sich optimistisch: "Ich bin sehr zuversichtlich, zumal alle Spieler fit sind." 

Veränderungen im Kader gibt es für die Rückrunde nur eine. Abwehrspieler Lukas Bergsmann kommt von Bezirksligist Union Pregarten nach Gutau. Bergsmann kam zumeist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, soll nun die Verteidigung der Brozman-Elf stabilisieren. Und mithelfen, dass die Umstellung auf eine Vierer-Abwehrkette erfolgreich von statten geht. 

 

Zugänge:

Lukas Bergsmann (Union Pregarten)

Abgänge:

-

 

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.