SC Tragwein/Kamig: 33 Spieler beim Trainingsauftakt

Nachdem es im Herbst nicht nach Wunsch gelaufen war und nur 15 Zähler den Weg auf das Punktekonto gefunden hatten, präsentierte sich der SC Tragwein-Kamig in der Rückrunde ähnlich stark wie in der letzten Saison der 2. Klasse Nord-Ost, als man Vizemeister geworden war. "Der Rückfall im Herbst hat mich nicht überrascht, da wir mit einigen Ausfällen zu kämpfen hatten. Die intensive Arbeit hat dann aber Früchte getragen und haben eine starke Frühjahrsssaison absolviert", freut sich Trainer Manuel Mayrhofer.

 

Beste Defensive der Liga - daheim eine Macht

In der Rückrunde begegneten die Tragweiner den Top-Teams auf Augenhöhe, mussten lediglich zwei Niederlagen einstecken und sammelten im Frühjahr nur drei Punkte weniger als der Meister aus Unterweißenbach. Zudem war die Mayrhofer-Elf auf der eigenen, schmucken Anlage, auf der im Sommer ein Flutlicht installiert wird, kaum zu biegen, ging nur eines von zwölf Heimspielen verloren. In der Fremde konnten hingegen nur drei Siege gefeiert werden. Während nur drei Mannschaften weniger oft ins Schwarze trafen als der Sechstplatzierte, stellte der SC Tragwein mit lediglich 24 Gegentoren die stärkste Defensive der Liga. "Wir tun uns zwar vor dem gengerischen Tor schwer, die Mannschaft agiert jedoch ungemein diszipliniert, lässt in der Defensive nicht viel zu und hat im Frühjahr nur neun Gegentore kassiert", weiß Coach Mayrhofer und freut sich, dass das U15-Team und die U18-Mannschaft den Meistertitel erringen konnten. "Im Frühjahr standen bereits zehn Nachwuchsspieler im Kader, in der neuen Saison rücken die nächsten Jung-Kicker nach."

 

Geringfügige Kaderveränderung

Beim gestrigen Trainingsauftakt konnte Manuel Mayrhofer nicht weniger als 33 Kicker begrüßen, darunter waren aber fast ausschließlich die "üblichen Verdächtigen". Der von Perg/Windhaag nach Tragwein gewechselte Istvan Varsany wird zwar in Notfällen das Tor hüten, ist jedoch als Tormann-Trainer vorgesehen. Mit Stefan Schuhmann, der seine Kampfmannschafts-Karriere beendete und nur noch in der Reserve kicken wird, steht ein Spieler nicht mehr zur Verfügung. "Darüberhinaus wird sich auch nichts mehr tun. Wir setzen auf die eigenen, jungen Spieler und streben keine Transfers an", meint der Coach, der mit seinen Mannen am Samstag gegen Langenstein das erste Testspiel bestreitet.

 

In absehbarer Zeit in die 1. Klasse

Auch wenn man in der kommenden Saison den Aufstieg noch nicht auf der Rechnung, wird in Tagwein die 1. Klasse ins Visier genommen. "Wir verfügen über eine tolle Sportanlage, üm die uns viele Vereine aus der Bezirksliga beneiden. Darum ist der Aufstieg mittelfristig auch unser Ziel. In der neuen Meisterschaft wird es dazu wohl noch nicht reichen, rüsten doch einige Klubs massiv auf. Aber wir wollen an die gute Leistungen der Rückrunde anknüpfen und uns weiterentwickeln", hofft Manuel Mayrhofer auf einen Platz im oberen Drittel der Tabelle.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.