2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt der Übungsleiter des SV Chemie Linz, Manfred Rigler, die 21. Runde der 2. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach nur fünf Spieltagen in der Rückrunde hatten die „Chemiker“ mit zehn Zählern genauso viele Punkte gesammelt, wie im gesamten Herbstdurchgang. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ist der Trainer überzeugt, dass seine Elf im Linzer Derby gegen das Tabellenschlusslicht aus Ebelsberg wieder in die Erfolgspur zurückfinden wird und erstmals in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz anpeilen kann.


Samstag, 16.30 Uhr, Union Dietach 1b – Union Arbing   Tipp: 1:2
Der „zweite Anzug“ des OÖ-Ligisten ist eine sehr junge und unroutinierte Mannschaft, zudem haben sie sich im Kräftemessen gegen meine Mannen teilweise sehr undiszipliniert präsentiert. Die Arbinger sind das reifere Team und werden deshalb am Kunstrasen in Dietach einen knappen Auswärtssieg bejubeln können.


Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Ebelsberg Linz – SV Chemie Linz   Tipp: 0:2
Man darf die bis dato noch punktelosen Ebelsberger nicht unterschätzen, liefern sie doch sehr wechselhafte Ergebnisse, halten teilweise gut mit, kassieren aber hin und wieder auch eine ordentliche Packung. Ich bin aber sehr optimistisch, dass wir das Derby für uns entscheiden werden, da mit Rene Gansterer und Christian Neunteufel zwei wichtige Stützen wieder in die Mannschaft zurückkehren und wir unsere Haut im Frühjahr bis dato sehr teuer verkauft haben. Wie im Hinspiel werden wir auch dieses Mal einen Sieg mit zwei Toren Unterschied einfahren können.


Sonntag, 17 Uhr, Union Greisinger Münzbach – Union Pierbach/Mönchdorf   Tipp: 2:2
Diese ausgeglichene Partie wird vor allem von viel Kampf, Laufarbeit und Einsatz geprägt werden, während die fußballerischen Mittel auf beiden Seiten etwas limitiert sind. Ich denke, dass beide Teams mit einem Remis ganz gut leben könnten und am Ende beide ihr Punktekonto etwas aufstocken können.


Sonntag, 17 Uhr, Union Rechberg – SC St.Pantaleon-Erla   Tipp: 1:3
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Frühjahr haben sich die Niederösterreicher aus St. Pantaleon wieder auf hohem Level konsolidiert und sind mittlerweile wieder verdienter Tabellenführer. Die Niederösterreicher spielen mit Abstand den besten und schönsten Fußball der Liga, werden auch bei der robusten Neumüller-Elf mit dem technisch sehr beschlagenen Regisseur Tomas Rehor und den Furchtlehner-Brüdern im Sturm nichts anbrennen lassen und die Tabellenführung mit einem Sieg in der Fremde weiter festigen.


Sonntag, 17 Uhr, LASK Linz JKU – ASKÖ Luftenberg   Tipp: 3:0
Die Schwarz-Weißen besitzen einen sehr gut besetzten Kader und stehen nicht umsonst auf einem Aufstiegsplatz. Ohne den verletzten Goalgetter Thomas Arnitz denke ich, dass die Hiesl-Elf aus Luftenberg die Linzer nicht wirklich gefährden kann, die Aufstiegsambitionen endgültig begraben und eine deutliche Niederlage am Lissfeld hinnehmen muss.


Sonntag, 17 Uhr, SC Tragwein-Kamig – Union Saxen Tipp: 1:2
Die zuletzt spielfreien Tragweiner sind mitten im Umbruch und brauchen noch ein bisschen Zeit, um mit den Top-Teams der Liga mithalten zu können. Der Fünftplatzierte aus Saxen spielt sehr wechselhaft, besitzt aber eine gewisse Grundqualität. Nicht zuletzt dank Trainerfuchs Michael Raindl sehe ich die Gäste rund um  den erfrischend aufspielenden Youngster Philipp Mühlehner leicht im Vorteil und tippe daher auf einen knappen Sieg der Machländer.


Spielfrei: ASKÖ Katsdorf


Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.