Nach toller Rückrunde verfolgt SC Tragwein/Kamig Zwei-Jahres-Plan

Nach einem sechsten Platz im Vorjahr kam der SC Tragwein/Kamig im Herbst nicht in die Gänge und zierte in der 2. Klasse Nord-Ost nach zehn Runden mit nur vier Punkten auf dem Konto das Ende der Tabelle. Am 18. Oktober 2014 mussten sich die Mannen von Trainer Manuel Mayrhofer dem Meister aus Saxen mit 0:3 geschlagen geben, starteten dann jedoch eine sensationelle Serie. Nach drei Siegen auf der Zielgeraden der Hinrunde blieben die Tragweiner als einziges Team der Liga im Frühjahr ungeschlagen und kamen als Dritter ins Ziel.

 

"Ausreißer nach oben und unten"

13 im Herbst gesammelten Zählern ließ die Mayrhofer-Elf in der Rückrunde 28 Punkte folgen und verpasste nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber Aufstiegsaspirant Hagenberg den Titel des Frühjahrs-Meisters. "Auch wenn wir nach zehn Runden Letzter waren, haben wir nie die Ruhe verloren und immer an das Potenzial der Mannschaft geglaubt. Ich denke, dass die schlechte Performance im Herbst ebenso ein Ausreißer war, wie die sensationelle Serie im Frühjahr", sagt Mayrhofer, dessen Mannschaft seit nunmehr 15 Spielen ungeschlagen ist. "Trotz der tollen Frühjahrssaison muss man die Kirche im Dorf lassen. Denn zum einen hat in der Rückrunde einfach alles gepasst, und zum anderen haben im Frühjahr einige Mannschaften die Zügel schleifen lassen. Aber ich freue mich über die positive Entwicklung meiner Mannschaft und auch darüber, dass die jungen Spieler einen Schritt nach vorne gemacht haben".

 

Ausschau nach einem Stürmer - geplanter Aufstieg in den nächsten zwei Jahren

Im Gegensatz zu anderen Vereinen hat der SC Tragwein nicht vor, im Sommer aufzurüsten. Dennoch sind mögliche Zugänge nicht auszuschließen, zumal der Mannschaft ein Torjäger fehlt, die 45 Tagweiner Treffer von 13 verschiedenen Spielern erzielt wurden. "Grundsätzlich haben wir vor, den Kader zu halten, wenngleich wir die Augen und Ohren nach einem Stürmer offen halten. Wir werden aber nicht krampfhaft einen Transfer tätigen, muss eine mögliche Neuerwerbung zur Vereinsphilosophie bzw. Mannschaft passen", meint der Trainer. Am 4. Juli starten die Tragweiner in die Vorbereitung auf die neue Saison. Trotz einer tollen Rückrunde nimmt der Coach den Druck von der Mannschaft. "Natürlich wollen wir an die guten Leistungen der Frühjahrssaison anknüpfen und uns im Vordertfeld der Tabelle präsentieren, aber es wird nicht einfach, da einige Vereine sich im Sommer ordentlich verstärken. Unser Plan sieht vor, in der neuen Meisterschaft eine gute Rolle zu spielen und in den nächsten zwei Jahren den Aufstieg zu schaffen", sagt Manuel Mayrhofer.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.