Weitersfelden im Aufwind

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Nord-Ost benötigte die SPG Weitersfelden/Kaltenberg einige Zeit, um sich in der neuen Liga zurechtzufinden, seit geraumer Zeit ist die Mannschaft von Trainer Anton Schmalzer aber im Aufwind. Der Absteiger ist zwar in den letzten fünf Runden sieglos geblieben, konnte aber in den vergangenen drei Spielen jeweils ein Unentschieden erreichen. "Die Mannschaft hat tolle Moral bewiesen und in den letzten Spielen jeweils in den Schlussminuten den Ausgleich erzielt", weiß Schmalzer, der sich im Heimspiel gegen den SC Tragwein-Kamig über den zweiten Saisonsieg freuen konnte.

"Da Tragwein ein direkter Konkurrent im unteren Tabellendrittel ist, haben wir uns einen Sieg erwartet. Doch meine Mannschaft war in der ersten Halbzeit verkrampft, hat schlecht gespielt und ist zudem rasch in Rückstand geraten", spricht der Weitersfeldener Übungsleiter das 0:1 nach fünf Minuten an, für das der Tragweiner Spielertrainer Andreas Blees mit einem "Strich" aus gut 40 Metern verantwortlich zeichnete. Außer einer Möglichkeit von Holger Schaller, der mit einem zu schwach ausgefallenen Schuss an Gästegoalie Viktor Haisza scheiterte, hatten die Hausherren in den ersten 45 Minuten in der Offensive herzlich wenig zu bieten.

Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Gäste den besseren Start und konnten erneut nach wenigen Minuten jubeln, als nach einem Einwurf und einem Pass in den Rückraum Shukri Racaj zur Stelle war und das vermeintlich vorentscheidende 0:1 erzielte. "Nur vier Minuten später ist uns durch Schaller der Anschlusstreffer gelungen und der war dann auch der Schlüssel zum Erfolg", meint Anton Schmalzer. In der Folge kamen die Weitersfeldener zu zahlreichen Chancen, konnten aber keine einzige davon nutzen.

So musste in Minute 85 eine Standardsituation zum Ausgleich herhalten: Nach einem Foul an Stefan Hinterkörner schoss Roland Bauer den fälligen Freistoß eigentlich zu zentral, der hinter der Mauer postierte Tragweiner Schlussmann musste den Ball aber passieren lassen. Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, gelang den Heimischen sogar noch der Siegtreffer: Kapitän Dominik Piber setzte sich in der 93. Minute energisch durch und schlug eine Flanke, die der eingewechselte Matthias Wurz volley zum 3:2-Erfolg der Weitersfeldener verwandelte. Die seit nunmehr vier Runden ungeschlagene Schmalzer-Elf hofft am Samstag in Hagenberg auf weiteren Punktezuwachs. Der SC Tragwein beschließt die Herbstsaison mit dem Heimspiel gegen Gutau.

Anton Schmalzer (Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg): "Wir haben im Herbst gut trainiert und können jetzt die ersten Früchte ernten. Die Mannschaft hat eine gute Entwicklung genommen und den ersten Schritt in die richtige Richtung getan. Der Sieg gegen Tragwein war eine schwere Geburt, aber ungemein wichtig. Jetzt wollen wir natürlich auch in Hagenberg punkten. Sollten wir gegen den Tabellennachbarn sogar gewinnen, könnten wir uns von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.