Weitersfelden: "Wir sind auch nicht zahnlos"

altIm Herbst startete die Spielgemeinschaft Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau mit einer Heimniederlage gegen Luftenberg in die Saison der 2. Klasse Nord-Ost. Im Nachhinein empfindet Sektionsleiter Andreas Kreindl diese als unnötig und geht optimistisch ins Rückspiel: "Damals hatten wir viel zu viel Respekt vor Luftenberg, diesmal sollte ein Remis möglich sein." Die Siegermentalität hat man sich dafür bereits geholt, die letzten zwei Testspiele konnten gewonnen werden. Überbewerten möchte man diese beiden Siege aber nicht.

Auf Neuzugänge wurde bei der Spielgemeinschaft auch in diesem Winter traditionell verzichtet, eine Rangverbesserung soll mit der gleichen Mannschaft wie im Herbst erreicht werden. Die Testspiele verliefen allerdings nicht ganz nach Wunsch. Zwar konnten Neue Heimat und Chemie Linz bezwungen werden, die Leistung stimmte Sektionsleiter Kreindl dennoch nicht fröhlich: "Diese Spiele darf man nicht überbewerten, die Gegner waren keineswegs stark. Der Trainer hat zuletzt eine Defensivtaktik ausprobiert, doch gegen diese Gegner war das sinnlos. In der zweiten Halbzeit hat er offensiver spielen lassen, woraufhin wir auch sehr viele Chancen hatten und einige ausließen. Natürlich gibt es immer wieder Dinge, die zu verbessern sind, mit der Gesamtentwicklung bin ich aber zufrieden."

Der Tabellenzehnte steht zurzeit im Niemandsland der Liga, diese Saison soll deshalb vor allem zum Aufbau genutzt werden. Dennoch will man den Gegner keineswegs kampflos entgegen treten, steckt sich auch ehrgeizige Ziele für die einzelnen Partien. "Wir wollen gleich gegen Luftenberg beweisen, dass wir es besser können als bei der 1:2-Niederlage im Herbst. Damals hatten wir viel zu viel Respekt, Luftenberg galt als Titelaspirant. Diesmal wollen wir selbstbewusst dort hinfahren, wir sind schließlich auch nicht zahnlos, haben gute Spieler in unseren Reihen. Natürlich ist Luftenberg Favorit, zu verlieren haben wir aber ohnehin nichts."


Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.