Münzbach in Torlaune

In der 18. Runde der 2. Klasse Nord-Ost kam es am Sonntag zum Aufeinandertreffen der Sportunion Greisinger Münzbach und der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau. Während der Absteiger des vergangenen Jahres weiter bemüht ist seine alte Stärke wieder zu erlangen, ist bei der Heimmannschaft aus Münzbach ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Nicht umsonst führt die Ametzberger-Elf  gemeinsam mit dem Nachbarn aus Arbing die Tabelle der Rückrunde an.

Bereits zu Beginn der Partie überschlugen sich die Ereignisse. Weniger als eine Minute war gespielt und schon musste der Torhüter der Gäste, Klaus Preining, nach dem Ball in seinem Gehäuse greifen. Mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte, und ordentlicher Mithilfe des Keepers, trug sich Linksverteidiger Vasile Dobrican in die Torschützenliste ein und brachte die Ametzberger-Elf blitzschnell in Führung.

Gestärkt durch diesen Auftakt nach Maß trug die Heimmannschaft aus Münzbach gleich von Beginn an guten Kombinationsfußball vor und spielte Chance um Chance heraus. Allein Schwächen im Abschluss der Münzbacher verhinderten den nächsten Einschlag im Tor der Gäste - Martin Lindtner und Markus Sigmund vergaben jeweils eine gute Einschussmöglichkeit. In Minute 17 wurde es erneut laut auf der Münzbacher Sportanlage. Heimkehrer Stefan Mitterlehner wurde perfekt in Szene gesetzt und stellte mit einem Schuss aus kurzer Distanz auf 2:0. Nur zwei Minuten später die wohl sichere Vorentscheidung: Sigmund nutzt die Unsicherheiten in der Abwehr der Weitersfeldener und stellt auf 3:0.

Das Spiel der Gästeelf von Trainer Anton Schmalzer fand bis dahin nicht statt, lediglich mit hohen Bällen wurde versucht für Entlastung zu sorgen, dies blieb jedoch ohne zählbaren Erfolg. Nach nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit rückte dann erstmals Schiedsrichter Madzar, der gleich von Beginn an nicht mit farbigen Kartons sparte, in den Mittelpunkt. Völlig zu Unrecht zeige er Münzbachs Innenverteidiger Gerald Loisl Gelb und kurz darauf die Ampelkarte. Angeheizt durch zahlreiche Fehlentscheidungen des Unparteiischen ging es schon in Minute 44 ohne sportlich nennenswerte Aktionen in die Pause.

Nach dem Wechsel blieb das Bild unverändert. Münzbach dominierte und war weiterhin am Drücker. Das Gästeteam war zwar bemüht, jedoch ohne richtigen Druck auf die Hintermannschaft der Heimischen ausüben zu können. Highlights in Hälfte zwei kamen nur aufgrund fragwürdiger Pfiffe des Referees zustande und so plätscherte die Partie langsam dem Ende entgegen, ehe sich in Minute 86 Mitterlehner erneut als Torschütze feiern ließ.

So endete die Partie mit einem deutlichen 4:0-Heimerfolg des nunmehrigen Tabellensechsten aus Münzbach, der es auch in der kommenden Woche mit einer lösbaren Aufgabe zu tun bekommt. Reist doch die Ametzberger-Elf am Samstag, gestärkt durch vier Siege in Folge, zum Tabellenvorletzten nach Tragwein und will dort den derzeitigen Siegeslauf fortsetzen, während der Spielgemeinschaft aus Weitersfelden/Kaltenberg ein spielfreies Wochenende bevorsteht.


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.