Gutau: Unter Neo-Spielertrainer Aufstiegskampf im Visier

Nach einer mäßigen Hinrunde und einer starken Frühjahrssaison, in der man den beiden Aufsteigern aus Katsdorf und Ried auf Augenhöhe begegnen konnte, belegte die DSG Union Gutau in der 2. Klasse Nord-Ost den fünften Tabellenplatz. Dabei hatte sich der Klub von Ingolf Gretzschel, der erst im Winter die Mannschaft übernommen hatte, nach nur wenigen Monaten vom Übungsleiter getrennt. Unter Neo-Spielertrainer Michal Brozman zeigte der Pfeil in die richtige Richtung, wird der Tscheche auch in der kommenden Saison als Coach fungieren.


Während die Brozman-Elf auf eigenem Platz sechs Niederlagen einstecken musste, zählten die Gutauer in der Fremde zu den stärksten Teams der Liga, konnten insgesamt acht Auswärtssiege gefeiert werden. "Die Auswärtsstärke können wir uns nicht erklären, dürfte es sich dabei eher um einen Zufall handeln. Genauso ist es uns ein Rätsel, warum wir in den Heimspielen nicht mehr Siege einfahren konnten", schüttelt Sektionsleiter Hannes Voit den Kopf.

Denkt er an die Frühjahrssaison, zeigt beim Sektionsleiter der Daumen nach oben. "Wir haben eine starke Rückrunde gespielt, wäre sogar noch etwas mehr möglich gewesen, zumal wir an Vizemeister Ried knapp dran waren. Am Schluss war dann aber etwas die Luft heraußen. Mit dem Abschneiden sind wir aber zufrieden, wenngleich wir eine bessere Platzierung bereits im Herbst verspielt haben", so Voit, der in der Sommerpause einen Heimkehrer begrüßen konnte.

Nach einem halben Jahr bei Landesliga-Aufsteiger ASKÖ Pregarten wird Defensivspieler Friedrich Lamplmayr künftig wieder das Gutauer Trikot überstreifen. "Wir sind froh, dass Fritz wieder zurückkehrt ist und die Defensive stabilisieren wird. Denn mit insgesamt 44 Gegentoren haben wir einfach zu viele erhalten", meint Hannes Voit. "Derzeit sind wir auf der Suche nach einem zweiten Torwart, mehr wird sich im Sommer nicht tun. Es wird uns auch kein Spieler verlassen, nur Michael Schwabegger wird künftig nur noch in der Reserve kicken."

Am kommenden Montag steigen die Gutauer wieder ins Training ein und werden in der Vorbereitung insgesamt fünf Testspiele bestreiten - das erste davon wird am 13. Juli gegen Lasberg ausgetragen. "Wir blicken der neuen Saison zuversichtlich entgegen und wollen an die guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen. Gelingt uns das, sollte eine Präsenz im Aufstiegskampf möglich sein und streben eine Platzierung im Spitzenfeld der Tabelle an", gibt der Sektionsleiter die Richtung vor.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.